Der Beitrag Die 10 gefährlichsten Städte Deutschlands erschien zuerst beim Online-Magazin BASIC thinking. Über unseren Newsletter UPDATE startest du jeden Morgen bestens informiert in den Tag.
Sicherheit gewinnt in der deutschen Bevölkerung wieder an Bedeutung. Viele Menschen fragen sich, wie gefährlich die Städte in der Bundesrepublik wirklich sind. Unser Ranking beantwortet diese Frage und hält einige Überraschungen parat.
Obwohl in Deutschland die Gesamtzahl der Straftaten im Vergleich zum Vorjahr um rund 1,7 Prozent gesunken ist, ist das Thema Sicherheit weiterhin komplex. Zum Beispiel konnte die Statistik der Drogendelikte durch die teilweise Legalisierung von Cannabis gedrückt werden – Gewalttaten nehmen hingegen immer weiter zu. Die aktuelle polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) spiegelt also nur die Anzahl und nicht die schwere wider.
Diese deutschen Städte sind besonders sicher
München ist weiterhin die sicherste Stadt Deutschlands und das bereits zum siebten Mal in Folge. Lediglich 6.214 Straftaten pro 100.000 Einwohner wurden hier zuletzt registriert. Dahinter folgen Nürnberg, das einen Sprung um drei Plätze nach vorne machte, und Wiesbaden. Auch Mainz, Augsburg und Karlsruhe zeichnen sich durch niedrige Fallzahlen aus.
An dieser Stelle interessiert uns aber der unterste Teil der Liste. Die Städte, in denen am meisten Vorfälle von der Polizei gemeldet wurden. Laut der Statistik ist Gewaltkriminalität um 1,5 Prozent auf über 217.277 Fälle gestiegen. Das ist der höchste Stand seit 2007. Politisch motivierte Hassdelikte mussten ein Plus von 28 Prozent verzeichnen, und auch bei harten Drogen wie Kokain oder LSD wurde ein deutlicher Anstieg gemeldet. Besonders häufig kommen Diebstähle vor. Sie machen rund ein Drittel aller Delikte aus.
In unserem Ranking präsentieren wir die Städte in Deutschland, die momentan die höchsten Kriminalitätsraten pro 100.000 Einwohner aufweisen (via BKA). Und es gibt durchaus einige Überraschungen. Offenbar entspricht das eigene Sicherheitsempfinden nicht immer auch der Realität.
Platz 10: Halle a. d. Saale
Halle an der Saale eröffnet die Top Ten. Die Stadt konnte sich im Vergleich zum Vorjahr sogar leicht verbessern. Insgesamt 28.417 registrierte Delikte entsprechen einer Häufigkeit von 11.734 Straftaten pro 100.000 Einwohner. Damit liegt Halle jetzt vor Städten wie Hamburg oder Aachen.
Der Beitrag Die 10 gefährlichsten Städte Deutschlands erschien zuerst auf BASIC thinking. Folge uns auch auf Google News und Flipboard oder abonniere unseren Newsletter UPDATE.
