Jedes Jahr liefert Spotify den Hörer:innen mit Spotify Wrapped einen ganz persönlichen musikalischen Jahresrückblick. Darüber hinaus teilt der Streaming-Dienst alljährlich die populärsten Künstler:innen, Songs, Alben und Podcasts – so auch 2023. Im Folgenden erfährst du, welche Artists es global und hierzulande an die Spitze von Spotify Wrapped 2023 geschafft haben, welche Lieder am häufigsten gestreamt wurden und welche Podcasts User in Deutschland besonders gerne gehört haben.
Diese Künstlerin wird weltweit am meisten gehört
Welcher Weltstar es dieses Jahr auf den ersten Platz der globalen Artist Charts geschafft hat, dürfte wohl kaum jemanden überraschen. Während Taylor Swift 2022 überraschenderweise hinter Bad Bunny auf dem zweiten Platz landete, hat die Popsängerin den Reggaeton-Künstler in diesem Jahr überholt. Komplettiert werden die Top-Fünf vom R&B-Sänger The Weeknd, dem Rapper Drake sowie dem mexikanischen Sänger Peso Pluma, welcher 2023 seinen internationalen Durchbruch feierte.
Auch den weltweiten Top Song des Jahres 2023 dürften viele Hörer:innen bereits erahnt haben: Es ist der Sommerhit Flowers von Miley Cyrus, welcher global mehr als 1,6 Milliarden Streams verzeichnete. Darauf folgen Kill Bill von SZA und As it Was von Harry Styles. Letzterer ist nun bereits im zweiten Jahr in Folge in den Top drei der globalen Hits. Das am häufigsten gestreamte Album 2023 ist, ebenfalls zum zweiten Jahr in Folge, Un Verano Sin Ti von Bad Bunny, gefolgt von Midnights von Taylor Swift.
Top Artists, Songs und Podcast in Deutschland
In die Top-Fünf der Künstler:innen in Deutschland haben es gleich vier Rapper geschafft. Am populärsten war 2023 Apache 207, gefolgt von Bonez MC. Auf dem vierten und fünften Platz landen RAF Camora und Luciano. Die globale Nummer eins Taylor Swift schafft es hierzulande auf Platz drei.
Der beliebteste Song des Jahres in Deutschland ist Komet, welchen die diesjährige Nummer eins Apache 207 gemeinsam mit Udo Lindenberg veröffentlichte. Auf Komet folgen Flowers von Miley Cyrus, Sie weiß (feat. Mero) von AYLIVA, TABU. von Yung Yury und Damn Yury sowie das bereits 2004 erschienene Mockingbird von Eminem. Das populärste Album 2023 liefert AYLIVA, welche es bei den Top Artists auf den sechsten Platz geschafft hat, mit Schwarzes Herz.
Viele User nutzen Spotify schon lange nicht mehr nur für den Musikkonsum, sondern auch zum Anhören von Podcasts – über fünf Millionen stehen den Hörer:innen weltweit mittlerweile zur Verfügung. In Deutschland haben es Felix Lobrecht und Tommi Schmitt mit Gemischtes Hack bereits zum fünften Mal auf den ersten Platz der Top Podcasts geschafft, und bekommen zudem als erster deutschsprachiger Podcast den Award für über 500 Millionen Streams von Spotify überreicht.
Neues Feature: Was ist deine Hörpersönlichkeit?
Wer sich den persönlichen Wrapped-Jahresrückblick bereits angeschaut hat, dürfte zwei neue Features bemerkt haben: So bekommen alle Hörer:innen in diesem Jahr einen von zwölf Hörpersönlichkeitstypen zugeordnet, welcher auf ihren Hörgewohnheiten basiert. Zu den Typen gehören beispielsweise „Zyklop“, „Mastermind“ und „Vampir“. Darüber hinaus werden die User im Rahmen der neuen Funktion Sound Town einer bestimmten Stadt zugeordnet, welche ihre Hörgewohnheiten und Affinität zu bestimmten Künstler:innen widerspiegelt.
Deine individuellen Top Songs und Artists kannst du dir ab sofort in der Spotify App anschauen. Weitere Insights zu den beliebtesten Inhalten weltweit findest du hier, mehr Informationen über Spotify Wrapped in Deutschland gibt es hier. Nicht nur User, sondern auch Creator erhalten jedes Jahr einen persönlichen Jahresrückblick – so auch wir für unseren Digital Bash Podcast.