Der induktive Qi-Ladestandard lieferte Apple zu wenig Energie und sorgte unter anderem dafür, dass sich Cupertino an die Arbeit machte, eine eigene Alternative für die schnelle Drahtlosladung zu entwickeln. Arbeitstitel: AirPower.
Apple kündigte AirPower vollmundig mit einem „Sneak Peek“ im Herbst 2017 an und gab an, die Technologie zur drahtlosen Ladung revolutionieren zu wollen. Dass das Multi-Qi-Ladegerät, anders als geplant, doch nicht in den Handel kommen würde, musste Apple dann im März 2019 einräumen.
AirPower – 2017 angekündigt, 2019 eingestellt
Apple gab damals an, dass man zu dem Schluss gekommen sei, dass AirPower die hohen Standards, die man sich selbst setzen würde, nicht erreichen könne. Man habe die Entwicklung daher eingestellt. Insider berichteten im Nachgang jedoch, dass Apple Probleme mit der massiven Hitzeentwicklung gehabt hätte und dass die damit verbundene Brandgefahr wohl unterschätzt worden sei.
Erst MagSafe, dann Qi2
Nach der Einstellung des AirPower-Projektes konzentrierte sich Apple dann auf die magnetische Arretierung drahtloser Ladegeräte per MagSafe und entschied sich dafür, die eigenen Fortschritte in den branchenweiten Qi-Standard einfließen zu lassen. Mit Qi2 können nun auch Wettbewerber die von der MagSafe-Rückseite des iPhones etablierte Technologie nutzen.
Qi2: Apples MagSafe wird zum neuen Ladestandard
Dies bringt Vorteile für reguläre Anwender mit sich. So werden alle Qi2-Ladegeräte in der Lage sein, kompatible iPhone-Modelle mit einer Ladeleistung von 15 Watt zu versorgen. Verbraucher müssen nicht mehr auf die Angabe einer speziellen MagSafe- oder iPhone-Kompatibilität achten. Handelt es sich um ein Qi2-Ladegerät, ist dieses fortan auch auf die schnelle Ladung der Apple-Smartphones ausgelegt.
iOS 17.2 sorgt für Kompatibilität
Apple wird die Qi2-Kompatibilität mit dem iOS-Update auf iOS 17.2 nachrüsten und dann alle iPhone-Modelle ab dem iPhone 13 kompatibel mit dem neuen Ladestandard machen.
Unter anderem hat der Zubehöranbieter Anker bereits angekündigt, kurz vor der Markteinführung neuer Qi2-Ladegeräte zu stehen.
Sieben Neuheiten: Anker zeigt neues MagGo-Portfolio