Mit den gestern veröffentlichten Updates für das iPhone und die Apple Watch reagiert Apple auch auf die Beschwerden von Nutzern, die mit einem Teil der mit iOS 17 und watchOS 10 eingeführten Änderungen nicht ganz einverstanden waren. Über die in watchOS 10.2 vorhandene Möglichkeit, den schnellen Zifferblattwechsel zu reaktivieren haben wir bereits berichtet. iOS 17.2 hat derweil die Option im Gepäck, den Klang bei eingehenden App-Mitteilungen wieder auf den altgewohnten Dreiklang zurückzusetzen, oder auch andere Signaltöne zu verwenden.
Die neue Einstellung findet sich in den iOS-Einstellungen im Bereich „Töne und Haptik“. Apple hat hier die Liste der vom Nutzer anpassbaren Signaltöne um den Eintrag „Standardhinweise“ ergänzt. Gemeint sind hier die akustischen Hinweise beim Eintreffen neuer App-Benachrichtigungen. Von Haus aus ist hier seit dem Start von iOS 17 der neu eingeführte Ton „Abprall“ vorgegeben, dieser lässt sich nach dem Update auf iOS 17.2 allerdings gleichermaßen wie die sonstigen Klingel- und Hinweistöne ändern.
Mehr als 50 Apple-Sounds oder eigene Klingeltöne
Wer keine Lust auf Veränderungen hat, wählt hier wieder den ursprünglichen Hinweiston und zugleich Apple-Klassiker „Dreiklang“ aus. Alternativ dazu stehen euch jetzt aber auch zahlreiche Alternativen dazu zur Verfügung. Die Liste der von Apple bereitgestellten Standard-Hinweistöne umfasst 14 aktuelle Töne von „Abprall“ bis „Willkommen“ sowie 37 Töne in der Rubrik „Klassisch“. Obendrauf könnt ihr – sofern vorhanden – auch selbst auf das iPhone geladene oder im iTunes Store gekaufte Klingeltöne als Hinweistöne für eingehende App-Mitteilungen verwenden.
Achtet in diesem neuen Einstellungsmenü auch auf die allererste Einstellungsoption „Keine“. Wenn ihr das Häkchen hier setzt, werden die App-Mitteilungen still zugestellt. Das iPhone vibriert dann aber standardmäßig weiter und ihr könnt über das Menü „Haptik“ Einfluss auf das hierfür verwendete Vibrationsmuster nehmen.