Der auf günstige HomeKit-Accessoires spezialisierte Zubehör-Anbieter Meross hat mit dem „Meross Smart Wi-Fi Thermostat for Boiler/Water Heating System“ (Produktseite) ein Thermostat für Boiler und für Fußbodenheizungen vorgestellt, die wassergeführt und nicht elektrisch erhitzt werden.

Meross Thermostat

Das neue Modell ergänzt damit die schon vor einiger Zeit präsentierte Produktschwester für elektrische Heizinstallationen, das „Meross Smart Wi-Fi Thermostat for Electric Underfloor Heating System“ (Produktseite).

Zur Einführung jeweils für $50

Sowohl das Modell für wasserführende Systeme als auch die vollelektrische Alternative werden zur Markteinführung für 50 US-Dollar angeboten und lassen sich im Online-Shop des Herstellers auch direkt nach Deutschland bestellen – geliefert werden soll dann um den 2. August herum. Als Zielpreis sollen nach der Einführungsaktion etwa 70 US-Dollar für die Thermostate angesteuert werden.

Laut Meross ist das neue HomeKit-Thermostat für Fußbodenheizungen mit „den meisten“ Boilern und Wassererhitzern kompatibel und lässt sich nicht nur über Apples HomeKit-Infrastruktur sondern auch über Amazon Alexa, Google Assistant und Samsungs SmartThings ansprechen und steuern.

Fenster-Offen-Erkennung, WLAN integriert

Der steuerbare Temperaturbereich liegt bei 5 bis 35 Grad Celsius, mit einer Temperatur-Genauigkeit von 0,5° Celsius. Neben intelligenten Zeitplänen verfügt die Meross-Lösung über eine Fenster-Offen-Erkennung, die die Heizung während des Lüftens automatisch deaktiviert.

Das HomeKit-Wandthermostat für Boiler und Fußbodenheizungen benötigt keine Internetb-Bridge, sondern besitzt ein integriertes WLAN-Modul, das die direkte Anbindung in das Heimnetzwerk gestattet.

Wir werden uns in den kommenden Wochen genauer mit der Installation des neuen HomeKit-Wandthermostats beschäftigen und melden uns noch mal wenn wir uns einen ersten Eindruck des Energiesparers verschafft haben.

admin Technologie

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *