Die Produkt-Tester der Stiftung Warentest haben ihre Auseinandersetzung mit den zahlreichen Apps zur Bildbearbeitung für iOS und Android aufgewärmt und bewerten einmal mehr die am Markt erhältlichen Angebote.

Snapseed App

Unter iOS wurden insgesamt zehn Applikationen getestet, geladen wurden jedoch ausschließlich kostenfrei erhältliche Apps, für die teils ein zusätzliches Premium-Abonnement angeboten wird. Allerdings berücksichtigt der Test auch Anwendungen, deren Funktionen zur Bildbearbeitung lediglich Beiwerk sind.

Unter den zehn ausgewählten Kandidaten des Tests „Apps zur Bildbearbeitung“ sind etwa auch das soziale Foto-Netzwerk Instagram und der Messenger Snapchat vertreten – zwei Downloads, die wir niemandem empfehlen würden, der nur mal die Farbintensität seiner Schnappschüsse bearbeiten und Hilfe für den Zuschnitt größerer Panoramen benötigt. Die Stiftung Warentest hingegen stuft Snapchat hier noch als AUSREICHEND und Instagram als BEFRIEDIGEND ein.

Google Snapseed ist Testsieger

Die Note BEFRIEDIGEND scheint ohnehin das Thema des Tests zu sein. Bis auf den ersten und den letzten Platz haben alle Kandidaten, von Lightroom über Canva bis Picsart, die Note BEFRIEDIGEND erhalten. Lediglich die letztplatzierte App Snapchat (AUSREICHEND) und der Testsieger Google Snapseed (GUT) tanzen hier aus der Reihe.

Auch Apples Werks-Applikation „Fotos“ konnte die Tester nicht überzeugen. Hier störten sich die Tester vor allem am Ändern der Geometrie, der Auswahl eines Bildausschnittes und den mangelhaften Hilfefunktionen.

Der gesamte Test der Apps zur Fotobearbeitung lässt sich für 3,50 Euro auf der Seite der Stiftung Warentest einsehen – Geld, das ihr euch sparen könnt und Googles Snapseed-App am besten einfach selbst auf ihre Tauglichkeit hin abklopft.

admin Blog

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *