Die vierte Generation des iPhone SE steht mit hoher Wahrscheinlichkeit für das Frühjahr 2024 an. Wer sich bis dahin geduldet, dürfte eine umfassend überarbeitete Version von Apples Einsteiger-iPhone erhalten.
Zunächst einmal wird Apple bei der nächsten Generation des iPhone SE wohl nicht mehr auf eines der bislang erhältlichen Gerätemodelle als Basis setzen, sondern das Gehäuse des Geräts zumindest in Teilen neu konzipieren. Die EU-Richtlinie zur Verpflichtung für einen USB-C-Ladeanschluss wird zwar erst zum Jahresende 2024 zwingend, doch würden wir zumindest erwarten, dass Apple diese Frist nicht bis zuletzt ausreizt, sondern sein Image als Vorreiter in Sachen Umweltschutz und Nachhaltigkeit auch durch entsprechende Taten untermauert.
Damit verbunden steht für das iPhone SE dann zudem wohl auch der Abschied von der Home-Taste an. Das Gerät dürfte dann als letztes der derzeit fünf aktuellen iPhone-Modelle mit einem vollflächigen Bildschirm ausgestattet werden. Bleibt einzig die Frage, welche Funktionen Apple dem nächsten iPhone SE damit verbunden spendiert.
iPhone SE künftig mit Touch ID in der Seitentaste
Touch ID beim iPad Air
Der mit Blick auf Bildschirmtechnologien ganz gut vernetzte Berater Ross Young hat seine Einschätzungen diesbezüglich gegenüber dem Apple-Blog MacRumors zum Besten gegeben und damit verbunden auch Apples mit den neuen iPhone-Pro-Modellen eingeführtes „Dynamic Island“ thematisiert. Es wird kaum überraschen, dass der interaktive Sensorbereich auf seine Einführung auf dem iPhone SE wohl noch ein Weilchen warten muss. Für 2024 scheint dergleichen beim iPhone SE noch nicht angedacht, Apple wird die Funktion aller Voraussicht nach ja erst Ende 2023 mit seinen dann mit der iPhone-Versionsnummer 15 vorgestellten Standardmodellen anbieten.
Das iPhone SE soll in der nächsten Version aber immerhin einen vollflächigen Bildschirm erhalten, jedoch mit klassischer Notch direkt am oberen Bildschirmrand und ohne die Gesichtserkennung Face ID. Stattdessen wird Apple das Gerät wohl vergleichbar mit den aktuellen iPad-Modellen Air und mini mit einem Fingerabdrucksensor in der Standby-Taste ausstatten.