Die Waschmaschinen-Steckdose Laundify begleiten wir ja schon seit ihrem Verkaufsstart. Das Produkt zielt auf Nutzer, die eine „dumme“ Waschmaschine besitzen, und per Push-Mitteilung über das Ende eines Waschvorgangs informiert werden wollen. In ihrer neuesten Version kann die zugehörige App nun auch den Stromverbrauch der angeschlossenen Waschmaschine anzeigen.
Laundrify sieht zunächst einmal aus wie eine gewöhnliche Schaltsteckdose, allerdings ist diese mit einer neuen Firmware ausgestattet ganz speziell für den Einsatz als „Waschmaschinen-Push-Sender“ zugeschnitten. Anhand des jeweils aktuellen Stromverbrauchs kann die Steckdose Rückschlüsse auf den Zustand der angeschlossenen Waschmaschine ziehen und so auch nach Abschluss eines Waschvorgangs eine Push-Mitteilung versenden.
Die Push-Benachrichtigung selbst läuft über die an Apples Push-Dienst angebundene Laundrify-App. Ergänzend lässt sich die Steckdose auch mit Amazon Alexa, Google Home, Home Assistant und seit geraumer Zeit auch über den Umweg Homebridge mit Apple HomeKit verbinden.
Detaillierte Verbrauchsansicht in der App
Mit der neu integrierten Anzeige des Stromverbrauchs verarbeitet der Entwickler die ohnehin schon für die Grundfunktion der Steckdose benötigten und somit erfassten Verbrauchswerte und stellt detaillierte Ansichten diesbezüglich bereit.
Zunächst einmal zeigt eine Gesamtstatistik alle bislang erfassten Programme sowie den damit verbundenen Energieverbrauch. Hier seht ihr zudem anteilig, in welcher Häufigkeit besonders sparsame oder leistungshungrige Waschprogramme genutzt wurden. In der Detailansicht kann man sich dann die Waschprogramme auf einen einzelnen Tag heruntergebrochen anzeigen lassen und zudem eine Zeitleiste mit dem konkreten Stromverbrauch der einzelnen Programme einsehen.
Das Projekt Laundrify wird von seinem deutschen Entwickler aktiv gepflegt und regelmäßig mit Updates und wie auch im aktuellen Fall Verbesserungen versehen. Die Steckdose lässt sich zum Preis von 24,95 Euro bestellen.