Trotz lauter Kritik an Instagrams TikTokification und der bitteren Erkenntnis, dass ein Drittel aller Reels von Drittplattformen stammt, ist das Kurzvideoformat für Meta weiterhin ein Fokuspunkt. Zuletzt förderte das Unternehmen Reels etwa im Gaming-Kontext. Nun hat der Reverse Engineer Alessandro Paluzzi ein weiteres Feature entdeckt, das Creator zum Posten von Reels anregen soll: Achievement.

Wie im Screenshot, welcher auch von Social-Media-Experte Matt Navarra auf Twitter geteilt wurde, zu sehen ist, können Creator zum Beispiel die Badges „Trendsetter“ oder „Creative Streak“ erhalten.

Zu viel des Guten?

Insbesondere das Badge „Creative Streak“ erinnert an Snapchat Streaks, im deutschsprachigen Raum Flammen genannt. Während das Snapchat Feature eher für private User ausgelegt ist, sind die Achievement Badges für Creator interessant. Doch ist noch mehr Reels Content wirklich das, was Instagram jetzt braucht? Social-Media-Today-Redakteur Andrew Hutchinson fragt sich, ob die User wirklich gerne Reels schauen, oder sich diese vor allem ansehen, da Instagram ihnen ein Reel nach dem anderen zeigt:

It’s a bit of a chicken and egg conundrum as to whether that’s true or not. Are more people watching more Reels on Instagram because they really like them, or because Instagram’s showing more Reels to you, which lures clicks?

Twitter User Josiah findet, dass Instagram sich mit der Verbreitung von Reels „zu sehr anstrengt“. Mit dieser Einschätzung dürfte er nicht alleine sein.

Echte Insights oder Gamification?

Ob die Badges für Creator einen echten Mehrwert bieten, ist aufgrund der limitierten Informationen zum neuen Feature noch nicht klar zu sagen. Auch Twitter User Hurrdat fragt sich, ob die Achievement Badges Creatorn wirklich wichtige Insights bieten oder nur eine Spielerei im Bereich Gamification sind:

Im Rahmen des Reels-Play-Bonus-Programms können Creator basierend auf der Performance ihrer Reels Geld verdienen. Noch ist nicht allzu viel über die Achievement Badges bekannt. Sollte Instagram entscheiden, diese in das Programm zu integrieren und Creator mit jedem erreichten Badge finanziell zu belohnen, könnte das Feature für noch mehr Reels Posts sorgen – genau so wie der Anreiz, durch das Erreichen einiger Achievements in das Programm aufgenommen zu werden. Ob Instagram dergleichen plant, wird sich zeigen.

admin Blog

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *