Im Rahmen des Update 21 hat das niederländische Fintech bunq nun über die kommende Version v4 seiner Banking-App geplaudert. Sämtliche Neuerungen sind zudem über die Web-App verfügbar. Man macht da, nicht nur von der Versionierung, einen größeren Sprung in der App. Logisch: Mit Revolut, N26, Vivid und anderen Fintechs im Nacken hat man es da nicht einfach – aber das belebt eben die Vielfalt an Funktionen bei sämtlichen Anbietern auf dem Fintech-Markt.

Einzug hält in die App beispielsweise die Funktion „Easy Budgeting„. Diese soll euch, wie der Name unschwer verrät, beim Haushalten helfen. Bunq bietet dies in Form von speziellen Unterkonten, beispielsweise für Lebensmittel, an. Jede Kartenzahlung soll dann automatisch vom richtigen Unterkonto abgebucht werden. Ihr legt lediglich entsprechende Budgets fest, das Kategorisieren soll bunq automatisch erledigen. Die Funktion findet sich auf dem Home-Tab. Dort könnt ihr bei „Hinzufügen“ ein Unterkonto auswählen. Bunq begrenzt die Funktion allerdings auf kostenpflichtige Nutzer von Easy Money und Easy Green. Monatlich muss man für ein Konto mit der neuen Funktion also mindestens 8,99 Euro hinlegen. Inwieweit das beim eigenen Konsumverhalten und Geldausgeben wirksam ist, sicherlich eine individuelle Geschichte.

Bunq integriert nun außerdem Widgets. Nicht gar auf dem Homebildschirm des Smartphones, sondern im Home-Tab innerhalb der App. Hiermit will man die wichtigsten Insights grafisch aufbereitet einsehbar machen. Dient zumindest dem Zweck, das Ganze individueller auf den eigenen Nutzungsbedarf zuzuschneiden.

Neu zudem: Gruppenausgaben. Gruppenausgaben werden unter einer Gruppe von Freunden automatisch aufgeteilt. Sicherlich praktisch, aber da mangelt es dann doch bei solchen Funktionen oftmals daran, dass eben ein Konto bei derselben Bank vorausgesetzt wird. Praktischer finde ich da weiterhin, zumindest im kleineren Rahmen, geteilte Unterkonten wie die Shared Pockets von Vivid. Bunq versucht sich da aber eben einen gewissen Empfehlungs-Effekt zwischen Freunden und Bekannten zu erwirken. Dazu zählt auch eine neue Registerkarte zu Aktivitäten. Hier kann man dann Empfehlungen abgeben, an welchen Orten man mühelos Bezahlen kann – bräuchte ich wohl eher weniger. In eine ähnliche Kerbe schlägt auch ein Glücksrad, welches wohl bunq Jackpot den Community-Tab sowie weiteren Überhang beerbt. Zudem hat bunq wohl weitere Bestrebungen darin CO2-neutral zu werden.

Apple iPhone 14 (512 GB) - Blau

Apple iPhone 14 (512 GB) – Blau

6,1″ Super Retina XDR Display; Fortschrittliches Kamera System für bessere Fotos bei jedem Licht

1.389,00 EUR

Apple Watch Ultra GPS + Cellular, 49 mm Titangehäuse, Alpine Loop...

Apple Watch Ultra GPS + Cellular, 49 mm Titangehäuse, Alpine Loop…

Das größte und hellste Apple Watch Display für bessere Lesbarkeit bei allen Bedingungen

999,00 EUR

Apple Watch Series 8 GPS, 41 mm Aluminiumgehäuse Product(RED), Sportarmband...

Apple Watch Series 8 GPS, 41 mm Aluminiumgehäuse Product(RED), Sportarmband…

Miss den Sauerstoffgehalt in deinem Blut mit einem leistungsstarken Sensor und einer App; Mach ein EKG – jederzeit,…

488,99 EUR

Apple AirPods Pro (2. Generation) ​​​​​​​mit MagSafe Ladecase...

Apple AirPods Pro (2. Generation) ​​​​​​​mit MagSafe Ladecase…

 

admin Blog

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *