Die iPhone-Applikation des neuen Online-Angebotes Perplexity ist irgendwo zwischen AI-Chatbot und Suchmaschine angesiedelt und steht nicht nur im Web, sondern auch als native iPhone-Applikation zum Download bereit. Diese bietet euch die Wissenssuche vorerst ohne Limits, ohne Nutzer-Konten, ohne Kosten und auch ohne sichtbare Einschränkungen an.

Tempomat Auto

Schnelle Antworten auf alle Fragen

Das noch junge Projekt hat sich das Ziel gesetzt, langfristig zur „besten Plattform für Antworten und Informationen“ zu werden, die Anwender immer dann konsultieren, wenn diese schnelle, genaue Antworten auf gerade brennende Fragen benötigen.

Dafür kombiniert das Perplexity-Team die von ChatGPT und Co. bekannten Fähigkeit auf natürliche Fragen mit ebenso natürlichen Antworten zu reagieren, mit einer automatischen Kombination unterschiedlicher Suchergebnisse. Diese werden zum Nachschauen in einer begleitenden Quellen-Liste aufgeführt und sollen so die Seriosität der automatischen Zusammenfassung stützen.

Mit nachprüfbaren Quellen

Die Nachprüfbarkeit ist eine nette Zusatzfunktion, mit der sich Perplexity vor Konkurrenten wie ChatGPT positionieren kann, allerdings fallen die Antworten oft so konkret aus, dass es keinen wirklichen Grund mehr gibt, der Quelle überhaupt noch einen besuch abzustatten. Die Bewertung, ob dies eine problematische Entwicklung oder schlicht die Zukunft ist, überlassen wir euch.

Im Team von Perplexity sind ehemalige Mitarbeiter vom ChatGPT-Labor OpenAI, von der Fragen-Plattform Quora, von Bing, Google und Meta.

Quickshifter Perplexity

Perplexity kann mit Spracheingaben umgehen und ist sowohl in der Lage englische Fragen zu beantworten, kann aber problemlos auch auf deutsche Fragen reagieren.

Aktuell setzt Perplexity auf Wagniskapital statt auf kostenpflichtige Premium-Funktionen, langfristig sollte euch die Einführung einer Pro-Funktion aber nicht überraschen.

admin Blog

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *