Der in Deutschland ansässige App-Entwickler Bastian Andelefski stellt mit Overlook Weather eine komplett kostenfreie Wetter-Applikation zur Verfügung, die sich auf die von Apples WeatherKit bereitgestellten Prognosedaten verlässt und diese alle sechs Stunden im App-Hintergrund aktualisiert.

Today Widget Wetter

Apple liefert Wetterdaten

Andelefski hat seine App mit dem Ziel entwickelt, eine Wetter-Applikation bereitzustellen, die alle Wetterinfos für den kommenden Tag auf einen Blick anzeigt, einfach zu benutzen ist und schön aussieht. Der Download verfügt weder über In-App-Käufe noch über eine Spendenmöglichkeit – ein bürokratischer Hintergrund wie Andelefski anmerkt, der keine Lust hatte seine App gleich auch in zukünftigen Steuerangelegenheiten mit berücksichtigen zu müssen.

Overlook zeigt nach dem Start (und der Auswahl des Wetter-Standortes) genau zwei Graphen an: einen der die Temperatur im Tagesverlauf anzeigt und einen der die Niederschlagswahrscheinlichkeit visualisiert. Der grafisch zurückhaltende Hintergrund informiert darüber hinaus über die zu erwartenden Wetterverhältnisse, die Mondphase, die Bewölkung, den Sonnenaufgang und mehr.

Overlook Weather App

Nette Widgets im Gepäck

Zudem stellt Overlook Widget für den Sperrbildschirm und den Homescreen des iPhones bereit, die (nach kurzer Eingewöhnung) schnell ablesbar sind und die selben Informationen vermitteln, ohne dass für diese in die App abgetaucht werden muss.

Wer sich auf seinem iPhone ohnehin auf die Vorinstallierte Wetter-Applikation verlässt, der kann der Overlook-Applikation einen risikofreien Testlauf auf seinen Geräten gewähren und das Widget einfach mal ein paar Tage lang nutzen und so auf seine Praxistauglichkeit hin abklopfen.

Overlook Weather App Widgets

Wer hingegen ohnehin auf Wetter-App-Alternativen wie WarnWetter und Co. setzt, der empfiehl Overlook einfach weiter.

admin Blog

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *