Der Industrieveteran Ross Young gilt als Experte für den Display-Sektor und verdient seinen Lebensunterhalt entsprechend auch als CEO der Display Supply Chain Consultants (DSCC). Anders formuliert: Young behält Entwicklungen, Auftragsvergaben, Großbestellungen und Trends der Industriebranche im Blick. Aktuell mit speziellem Fokus auf das iPhone.

Dynamic Island

Für die Apple-Smartphones beziehungsweise für deren zukünftige Displays hat Young jetzt eine inoffizielle Roadmap vorgelegt, die aufzeigen soll welche Touchscreen-Neuerungen bei welchen iPhone-Modelle wann Einzug halten werden.

2025 verschwindet Face ID

Nächster Meilenstein den es zu erreichen gilt: im Jahr 2025 soll Apple mit dem Verkaufsstart des iPhone 17 erstmals das Face-ID-Modul unter dem Touchscreen-Display des Gerätes Verschwinden lassen und würde dann nicht mehr das Dynamic Island zum Verstecken der nach vorne ausgerichteten, optischen Komponenten benötigen, sondern nur noch einen kreisrunden ausschnitt für die Kamera.

Iphone Display Roadmap

2027 verschwindet die Kamera

Dieser könnte dann bereits zwei Jahre später, mit der Markteinführung des iPhone 19 verschwinden. So erwartet Young bereits im Jahr 2027 ein iPhone, das sowohl Kamera als auch Face-ID-Modul gänzlich unsichtbar unter dem Touchscreen verbergen könnte.

Ein Zeitplan, der natürlich erst mal nur für die Pro-Modelle des Apple-Smartphones gilt. Die regulären iPhone-Modelle werden hingegen noch mehrere Jahre auf das pillenförmige Dynamic Island setzen. Hier geht Young davon aus, dass sich Apple erst 2027 vom jetzigen Design verabschieden und auf eine Übergangslösung aus kreisrundem Ausschnitt für die Kamera und einem versteckten Face-ID-Modul setzen könnte. Ob Apple das (vielleicht) technisch machbare auch zeitnah umsetzen wird, bleibt jedoch abzuwarten.

admin Geräts

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *