Vielleicht seid ihr schon mal über folgenden Eigenart der Nachrichten-Applikation gestolpert, die das zeug dazu hat, betroffene Anwender um den Verstand zu bringen: die Nachrichten-App zeigt euren Kontakten plötzlich den Hinweis „Mitteilungen stumm“, obwohl ihr keine Veränderungen am iPhone vorgenommen habt.
Verwirrende Falschanzeige
Das Problem: Der Hinweis „Mitteilungen stumm“ wird euren Kontakten eingeblendet, nachdem euch diese eine neue Kurznachricht geschickt haben. Euer iPhone ist dabei weder stumm geschaltet, noch ist ein Fokus-Modus aktiv und möglicherweise konfigurierte „Nicht stören“-Zeiten sollten eigentlich noch nicht greifen. Auch andere Geräte, die ihren „Nicht stören“-Status über Apples iCloud synchronisieren (etwa eine gerade stumm geschaltete Apple Watch) können im beschriebenen Szenario ausgeschlossen werden.
Kurz: Kontakte müssen davon ausgehen, dass euch neue Nachrichten nicht erreichen, während eure Geräte alle aktiv auf neue Meldungen aufmerksam machen. Was ist hier los?
Das Problem, von dem iPhone-Anwender immer wieder (und meist aus heiterem Himmel) betroffen sind, sorgt unter anderem in Apples offiziellem Support-Forum für zahlreiche Wortmeldungen. Allein diese Diskussion zur verwirrenden Falschanzeige erstreckt sich inzwischen auf 27 Seiten, ohne jedoch eine klare Lösung anzubieten.
Fokus-Einstellungen schuld
Hier wollen wir euch einen Tipp zur Selbsthilfe mit auf den Weg geben, die uns in der Vergangenheit bereits mehrfach geholfen hat, wenn es darum ging das entsprechende Verhalten auf Geräten von Freunden und Familie zu lösen. Unternehmt einen Abstecher in die Fokus-Einstellungen und prüft die hier vorhandenen Fokus-Varianten.
Auch wenn keine der hier (vor-)konfigurierten Fokus-Einstellungen aktiv ist, scheint allein das Vorhandensein der Konfigurationen häufig schon ausreichend, um die verwirrende Falschanzeige zu provozieren.
Gute Erfahrungen haben wir damit gemacht, ungenutzte Fokus-Einstellungen komplett zu löschen. Werden alle vorhandenen Fokus-Einstellungen benötigt, dann reicht es meistens aus einen beliebigen Fokus zu wählen und diesen neu Anzulegen, damit die Falschanzeige verschwindet.