Am 14. September war das Helpful Content Update von Google gestartet, kurz nach dem Roll-out-Ende des August 2023 Core Updates. Seither kam es in den SERPs zu einigen starken Schwankungen, viele Seitenbetreiber:innen haben in Foren und auf X von starken Traffic-Verlusten berichtet. Jetzt ist er Roll-out abgeschlossen und SEOs und Seiteninhaber:innen können abschließend ihre Performance analysieren. Der Roll-out dauerte 13 Tage und elf Stunden und bewegt sich damit im gewöhnlichen Rahmen. Das vorangegangenen December 2022 Helpful Content Update brauchte allerdings 38 Tage, um abgeschlossen zu werden. Das geht aus dem Google Search Status Dashboard hervor, in dem du alle großen Updates verfolgen kannst. Vielleicht wird dort auch schon bald das nächste integriert.

Helpful Content Update sorgt für Furore: Seitenbetreiber:innen sollten ihre Inhalte evaluieren

Das jüngste Helpful Content Update hat die SEO-Szene bewegt, vor allem, da es dabei quasi um ein negatives Ranking-Signal geht. Seiten, die betroffen sind, werden Traffic oder Plätze im Ranking eingebüßt haben. Immerhin heißt es vonseiten Googles:

Finden wir auf einer Website relativ viele nicht hilfreiche Inhalte, werden nicht nur diese Inhalte tendenziell schlechter in der Google Suche platziert – auch alle anderen Inhalte auf der Website erhalten möglicherweise ein schlechteres Ranking, sollte es im Web relevantere Alternativen geben.

Der SEO-Experte Glenn Gabe schreibt auf X:

Noch vor einigen Tagen hatte Googles Webmaster Trends Analyst John Mueller ausgeschlossen, dass es ein Rollback für das Update geben würde. Wer im Rahmen dieses jüngsten Updates positive Effekte verspürt hat, dürfte im Wettbewerb den Platz anderer Seiten eingenommen haben. Wer mit Verlusten zu kämpfen hat, muss sich künftig darauf konzentrieren, die Page Experience und insbesondere die Relevanz der Inhalte, die für Menschen geschrieben sein sollen (nicht mehr nur von Menschen, die KI wird schon mitgedacht) überprüfen. Auf X erklärte die Google SearchLiaison kürzlich:

People should self-assess their content to understand if they believe it will be helpful to visitors. Keep content on pages or entire pages or whatever they believe is helpful. Get rid of things that aren’t, if they’re looking critically at them as a visitor.

In unserem dedizierten Beitrag findest du Beispiele und Hilfestellung für die Content-Optimierung für Google – die auch auf den veränderten Klassifikatorprozess der Suchmaschine eingeht. Zudem bietet die Search Central einen umfangreichen Guide für diesen Kontext.

Nun dürfen wir gespannt darauf warten, welches Update bei Google folgt. Dass auch im Dezember wieder große Updates ausgerollt werden, bestätigte Googles Gary Illyes kürzlich auf der PubCon.


Update-Wochen bei Google:

September Helpful Content Update wird ausgerollt

© Christian Wiediger - Unsplash, Google-Schriftzug auf Google-Startseite auf Bildschirm
© Christian Wiediger – Unsplash
admin Blog

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *