Der Musik-Streaming-Dienst Spotify hat seine Zahlen für das dritte Quartal 2023 bekanntgegeben (PDF) und schrammte nur knapp an einem neuen Rekordwert vorbei. Die Skandinavier konnten die Anzahl ihrer weltweiten Premium-Abonnenten auf satte 226 Millionen ausbauen und liegen damit 16 Prozent über dem Vorjahr.

Wachstum vor allem im „Rest der Welt“

So viel Abonnenten wie noch nie

Insgesamt zählt Spotify 574 Millionen monatlich aktive Nutzer. Dieser Wert berücksichtigt auch die Spotify-Free-Nutzer, die für den Zugriff auf den Musik-Streaming-Dienst nicht zahlen, sondern stattdessen Werbeeinblendungen ertragen. Der MAU-Wert (kurz für „Monthly Active User“) ist gegenüber dem Vorjahr um 26 Prozent angestiegen und lag damit sogar noch zwei Millionen über den optimistischsten Schätzungen.

Vom Gesamtumsatz, der mit 3,4 Milliarden Euro 11 Prozent höher als im vergleichbaren Vorjahresquartal ausgefallen ist, bleiben 32 Millionen Euro als Betriebsergebnis zurück. Damit schreibt Spotify keine roten Zahlen mehr.

 

Preiserhöhungen in fast allen Märkten

Den guten Ergebnissen gingen Preiserhöhungen in fast allen Märkten des Musik-Streaming-Dienstes voraus. Nachdem Spotify die Preise zuerst Ende Juli bei unseren europäischen Nachbarn erhöht hat und den Einzelpreis in 53 Ländern und Regionen damals auf 10,99 Euro pro Monat schraubte (das Family-Abo stieg auf 16,99 Euro), zog Deutschland erst Anfang Oktober nach:

Nur Deutschland verschont: Spotify erhöht die Preise weltweit
Spotify-Preiserhöhung: Deutschland jetzt teurer als Resteuropa

In Deutschland müssen seitdem ebenfalls 10,99 Euro für den Einzelzugang ausgegeben werden, für den Family-Zugang fallen 17,99 Euro an.

Aktuell hat Spotify in ersten Märkten mit der Bereitstellung von Hörbüchern begonnen. Diese dürfen allerdings nur maximal 15 Stunden pro Monat konsumiert werden. Zudem arbeitet der Streaming-Anbieter an einem „Supremium-Abo“, das gegen monatliche Gebühren von 19,99 Euro den Zugriff auf verlustfreies Audiomaterial und einen erweiterten Hörbuchzugriff gewähren soll.

Neuigkeiten

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *