Google hat ein neues Icon im Test, das Shop-Betreiber:innen freuen dürfte: das Trending Seller Icon. In den vergangenen Wochen wurde dieses in den USA mehrfach in den SERPs entdeckt. Dabei handelt es sich um den Zusatz „Trending Seller“ neben einem aufsteigenden Pfeil im Graphenstil, der im Snippet bei Shop Listings auftaucht.
Mehr Popularität als Grundlage? Shops können vom Trending Seller Icon und von Seller Ratings profitieren
Über den aktuellen Google-Test mit dem Trending Seller Icon berichten die SEO-Experten Brodie Clark und Barry Schwartz. Letzterer bezieht sich dabei auf einen X Post von SEO Ethan Lazuk.
Noticed a “Trending seller” icon for a normal organic product page result. Mobile SERP.
Felt I’d seen it before but couldn’t find any info on it or what triggers it.
cc: @rustybrick @SERPalerts pic.twitter.com/CpJ8mdk9mn
— Ethan Lazuk (@EthanLazuk) October 9, 2023
Das Icon taucht bei organischen Ergebnissen zu Shops auf. Dabei ist der Test vonseiten Googles nicht offiziell angekündigt worden. Deshalb ist nicht ganz klar, auf welchen Daten die Zuschreibung des Icons basiert. Brodie Clark geht davon aus, dass Daten aus dem Merchant Center, die eine wachsende Popularität bei Shops – etwa durch deutlich mehr Traffic und/oder Einkäufe zuletzt – dafür verantwortlich sein könnten. Das greift auch SERP Alert auf X auf.
Google is now testing out a ‘trending seller’ attribute with an upward trending arrow on mobile. The label is likely based on data collected via Merchant Center, showing sites with increasing popularity. More examples: https://t.co/NuWj5gfByc pic.twitter.com/qtN3U6c0am
— SERP Alert (@SERPalerts) October 31, 2023
Das Feature könnte den Shops als Aufmerksamkeitssymbol und Zusatzinformation für Suchende zu mehr Traffic und letztlich auch Conversions verhelfen. Und so würde ein Effekt entstehen, der den Shop dank der zusätzlichen Verkäufe weiterhin zu einem Trending Seller macht.
Zuletzt hat Google auch die Seller Ratings für organische Listings ausgerollt, zumindest in den USA. Erste Tests damit gab es bereits 2021. Zudem optimierte das Unternehmen erst im September 2023 den Shopping-Bereich für Merchants in der Search Console, benachrichtigt etwa, wenn Produkte nicht mehr im Shopping Tab auftauchen, und gibt Tipps für ein besseres Ranking.