Der Wegfall des alten Stummschalters zugunsten der flexibel konfigurierbaren Aktionstaste wird vom größten Teil der Apple-Kunden positiv bewertet und dürfte keinem Besitzer der neuen iPhone-Modelle verborgen geblieben sein. Was dagegen aber kaum bekannt ist: Apple bietet mit iOS 17 noch eine zusätzliche Möglichkeit zum schnellen Aktivieren des Stummmodus an.

Mit der aktuellen Version des iPhone-Betriebssystems wurden die ab Werk verfügbaren Fokusfilter um die Option „Stummmodus“ erweitert. Auf diese Weise habt ihr die Möglichkeit, die Stummschaltung des iPhone auch durch einen Fokuswechsel zu aktivieren oder wieder abzustellen und könnt die Aktionstaste für andere Zwecke nutzen.

Neuer „Systemfilter“ von Apple

Von den gewöhnlichen Fokusmodi bietet sich wohl ganz besonders die Vorgabe „Arbeiten“ dafür an, damit verbunden auch die Stummschaltung zu aktivieren. Dies lässt sich realisieren, indem man den Bereich „Fokus“ in den iOS-Einstellungen öffnet, dort die gewünschte Fokus-Variante auswählt (oder eine neue einrichtet) und dann die Funktion „Filter hinzufügen“ nutzt.

Bei den von Apple angebotenen Systemfiltern steht dort nun auch die Funktion „Stummmodus“ zur Verfügung, mit deren Hilfe man die Stummschaltung aktivieren oder deaktivieren kann. Seither schon standen in diesem Bereich die Fokusfilter „Erscheinungsbild“ und „Stromsparmodus“ zur Auswahl. Besitzer eines iPhone mit Always-on-Display sehen hier zudem einen Filter namens „Immer eingeschaltet“, mit dessen Hilfe sich diese Bildschirmeinstellung steuern und ebenfalls nutzungsabängig aktivieren oder deaktivieren lässt.

Anleitung: Fokus auf dem iPhone verwenden

Wer sich noch nicht mit der Verwendung der Fokus-Funktion befasst hat, tut gut daran, die hier verfügbaren Möglichkeiten mal mit etwas Zeit und Ruhe auszuloten. Die Einstellungen diesbezüglich lassen sich weitreichend und detailliert anpassen. Einigermaßen ausführlich findet sich das Ganze in dem von Apple angebotenen Hilfedokument „Fokus auf deinem iPhone oder iPad verwenden“ beschrieben.

Danke Pat

Neuigkeiten

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *