Bis zum Jahr 2028 soll der Markt für globales Kund:innenbindungs-Management auf rund 14 Milliarden US-Dollar anwachsen. Dabei ist es kein Zufall, dass Unternehmen im wahrsten Sinne des Wortes so viel Wert auf dieses Segment legen. Die Akquise neuer Kund:innen wird aus verschiedenen Gründen – der Wegfall der Third Party Cookies bei Google, strengere EU-Regularien und Apples Datenschutzoffensive – erschwert. Gleichzeitig zeitigen Markentreue und ein Fokus auf Loyalität bei (Bestands-)Kund:innen immer wieder positive Effekte für ein Business.

Doch um die CX stets zeitgemäß und zielführend zu gestalten, um eine langfristige Bindung zwischen Unternehmen und Kund:innen aufzubauen und um technologiebasiert die besten Leistungen für alle Kund:innen bieten zu können, braucht es eine klare Strategie, gebündeltes Know-how und konkrete Ansatzpunkte. All das bietet der ausführliche Ratgeber von MARIGOLD und Let’s Talk Loyalty – und verspricht: Kund:innenbindung = Umsatz.

Jetzt den MARIGOLD-Kaufratgeber sichern!

Die Ansprüche der Kund:innen werden höher – so wirst du ihnen gerecht

Das Kund:innenbindungs-Management muss mehr auf die Customer zugeschnitten, werteorientierter und technologiegestützter werden als jemals zuvor und dabei möglichst kanalübergreifend funktionieren. Wer einen dieser Aspekte vernachlässigt, büßt bereits Möglichkeiten zur Touchpoint-Pflege und langfristig auch zur Umsatzoptimierung ein. Drei Säulen des Kund:innenbindungs-Managements sorgen dafür, dass du das Beste aus den Beziehungen zu deinen Kund:innen herausholen und diese Insights mit dem gesamten zuständigen Team teilen kannst. Dabei stehen die Strategie, die Technologie – man denke nur an Data Clean Rooms, auf generativer KI basierende Chatbots oder Automation-Ansätze im CRM – sowie der Service und Support eine essentielle Rolle.

Die drei Säulen des Kund:innenbindungs-Managements, © MARIGOLD

Gerade zeitgemäße Technologien sind für jedes Unternehmen unerlässlich, um nicht nur marktfähig zu bleiben, sondern auch marktführend agieren zu können. Amanda Cromhout, CEO von Truth Loyalty Consultancy, erklärt im Ratgeber:

Marken brauchen Technologien, die ihnen helfen, die Kontrolle über ihre Datenumgebung zu übernehmen und eine nahtlose kanalübergreifende Programmausführung zu ermöglichen.

Tipps, Expert:inneneinschätzungen und Tools für deine optimierte Kund:innenbindung im Ratgeber-E-Book

Welche Technologien du im einzelnen anwenden und für welche Zwecke du sie nutzen kannst, verrät dir das kostenfrei verfügbare E-Book. Darin findest du zudem noch mehr Insights zu den anderen zwei Säulen. Mithilfe der nützlichen Checklisten und mit dem Loyalty Maturity Index Tool kannst du den Status quo zur Kund:innenbindung in deinem Unternehmen prüfen und unmittelbar optimieren. Darüber hinaus kannst du von Fachexpert:innen lernen, wie du die Bindung zwischen deiner Marke und den Kund:innen aufbaust, stärkst und monetarisierst. Denn:

58 % der Verbraucher sind bereit, mehr zu zahlen, um bei den Marken einzukaufen, denen sie treu sind,

offenbart der Ratgeber. Nimm die größten Loyalitätstrends wahr, sichere dir Tipps zur passenden Partner:innenauswahl und werde zum Bindungsprofi, um ein Treueprogramm aufzustellen, von dem deine Community, dein Business und schließlich auch dein eigenes Team immer wieder profitieren können. Lass deine Kund:innenbeziehungen Wurzeln schlagen und kümmere dich schon jetzt um die Pflege. Mit dem Kaufratgeber von MARIGOLD und Let’s Talk Loyalty.

Lade ihn dir schnell und unkompliziert herunter und sichere dir in einem komplexen Wirtschaftsumfeld nachhaltige Wettbewerbsvorteile.

Neuigkeiten

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *