Der AI Pin wird von dem Unternehmen Humane auf der eigenen Website als wegweisendes Wearable beworben, das das Potenzial hat, herkömmliche Smartphones zu ersetzen. Das Besondere daran ist die Integration von Künstlicher Intelligenz. Imran Chaudhri und Bethany Bongiorno, Co-Founder von Humane, betonen in der Pressemeldung zum Verkaufsstart ihre Vision hinter dem AI Pin:
Ai Pin is the embodiment of our vision to integrate AI into the fabric of daily life, enhancing our capabilities without overshadowing our humanity. We are proud to finally unveil what we and the team at Humane have been working on for the past four years. For us, Ai Pin is just the beginning.
Struktur und Kosten
Das Gerät, ein Wearable im Preis von 699 US-Dollar, besteht aus zwei Hauptkomponenten: einem quadratischen Gerät und einem Akku-Pack, welche magnetisch auf der Kleidung befestigt werden. Ab dem 16. November 2023 können Interessierte das Gerät zu einem Preis von 699 US-Dollar vorbestellen. Eine monatliche Gebühr von 24 US-Dollar für das Humane-Subscription-Abonnement bietet Kund:innen Mobilfunkdaten und eine eigene Telefonnummer über T-Mobile, Cloud-Speicher und uneingeschränkten Zugriff auf KI-Modelle von Microsoft und OpenAI.
Steuerung und Datenschutz
Die Steuerung des Geräts erfolgt sowohl per Sprachbefehl als auch durch Gesten, wobei auf ein Aktivierungswort verzichtet wird. Das Gerät muss manuell für Befehle aktiviert werden. Während der Aktivierung signalisiert eine Trust Light-Anzeige die Privatsphäre. Diese Funktion betrifft sowohl die eingebaute Kamera als auch Mikrofon und andere Sensoren, die Daten aufzeichnen können.
Multimedia-Funktionen und Integration
Zu den Grundfunktionen des Wearables zählen unter anderem Telefonieren, das Versenden und Erhalten von Textnachrichten sowie komplexe Fragenbeantwortung durch KI. Zusätzlich dazu verspricht der AI Pin eine nahtlose Integration des Musik-Streaming-Dienstes Tidal sowie umfangreiche Fotofunktionen. Über das Humane.center-Portal können Nutzer:innen Fotos, Videos und Notizen von ihrem AI Pin auf anderen Geräten anzeigen lassen.
Der AI Pin hat einen Laser-Projektor integriert (Screenshot) © Humane
Dieses innovative Gerät könnte ein Fingerzeig sein, der darauf hindeutet, wie Wearables, gerade mit AI-Zugriff, künftig die Interaktionsweisen von Menschen bestimmen. Insbesondere, wenn diese an die konversationelle Kommunikation, wie sie über Chatbots wie ChatGPT derzeit zum Standard wird, gewöhnt sind. Der Humane AI Pin erhält derzeit vermutlich einen GPT-4 Support von OpenAI. Möglicherweise gibt es bald ein Update auf die neue Version GPT-4 Turbo, die das KI-Unternehmen kürzlich vorstellte.