Derzeit scheint es so, dass der Markt gesättigt ist. Die neuen iPhone-Modelle bekommen Jahr für Jahr immer nur kleine Updates und auch das iPhone 16 im nächsten Jahr wird keinen großen Durchbruch erzielen. Während die letzten iOS-Updates eher moderat ausgefallen sind, scheint Apple für iOS 18 Großes zu planen. Die Software soll dabei auch die Verkäufe der kommenden iPhone-Modelle ankurbeln.

Das Entwickler-Team rund um Software-Chef Craig Federighi hat sich zuletzt auf Fehlerbehebungen der aktuellen Versionen gekümmert und kurzzeitig die Entwicklung von iOS 18 auf Eis gelegt. Dennoch wird keine Verzögerung erwartet, erste Einblicke wird es im Juni 2024 auf der WWDC geben, die offizielle Freigabe ist weiterhin für den Herbst 2024 anvisiert. Mark Gurman von Bloomberg berichtet in seinem neusten Power On-Newsletter, dass Apple mit iOS 18 „bedeutende neue Funktionen und Designs“ plant. Hinzu kommen signifikante Verbesserungen bei Leistung und Sicherheit. Das Update soll bahnbrechend sein.

iOS 18 soll ein großer Wurf werden

Konkrete Details bleiben aber offen. Aktuell gibt es keine Leaks zu möglichen neuen Funktionen, auch Gurman liefert noch keine weiteren Infos. In seinem Newsletter erklärt Mark:

Auch Apple steht mit seiner Software 2024 vor einer gewaltigen Aufgabe. Nach einigen Jahren mit bescheidenen Updates für iOS könnte die nächste Version der iPhone- und iPad-Software relativ bahnbrechend sein.

Intern hat die Geschäftsleitung von Apple die kommenden Betriebssysteme als „ehrgeizig und überzeugend“ beschrieben, mit wichtigen neuen Funktionen und Designs, zusätzlich zu Sicherheits- und Leistungsverbesserungen.

Bleibt abzuwarten, welche Kniffe und Ideen Apple für iOS 18 vorbereitet hat. Erste mögliche Funktionen könnten vorab durchsickern, für einen offiziellen Eindruck müssen wir uns bis zur WWDC im Juni gedulden. Dann wird Apple auch erste Beta-Versionen der kommenden Software veröffentlichen.

Neuigkeiten

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *