Im Dezember des letzten Jahres habe ich mir den großformatigen eBook-Reader und das digitale Notizbuch reMarkable 2 in einem Testbericht genauer angesehen. Das Tablet mit E-Ink-Display hat nun ein weiteres größeres Software-Update spendiert bekommen, das die Firmware auf Version 3.8 anhebt.
Das Entwicklerteam von reMarkable berichtet über alle Neuerungen in einem eigenen Blogbeitrag. Mit Version 3.8 halten gleich vier grundlegende Verbesserungen Einzug. Zu diesen gehören gerade Linien, intelligente Kontrollkästchen, ein verbessertes Radiergummi-Werkzeug und die Erweiterung der Desktop-App um ein Auswahlwerkzeug. Allesamt verfolgen das Ziel, den Usern das Schreiben, Zeichnen, Organisieren und die Zusammenarbeit mit größerer Leichtigkeit und Präzision zu erleichtern.
Das sind die Neuerungen im Detail:
Ausgerichtet: Verabschieden Sie sich vom mühsamen Zeichnen gerader Linien mit Linealen oder Schablonen. Mit der neuen Funktion ist es ganz einfach, die perfekte Linie zu zeichnen: Halten Sie einfach die Spitze des Markers an Ort und Stelle, um einen Strich gerade auszurichten. Sie können den Winkel und die Länge der Linie anpassen und so grobe Skizzen mit wenigen Strichen in professionell aussehende Diagramme, Formen und vieles mehr verwandeln.
Angekreuzte Kästchen: Vor den Feiertagen ist es wichtig, organisiert zu bleiben. Mit dem Software-Update 3.8 werden neue intelligente Kontrollkästchen im Textformatierungsmenü eingeführt, mit denen sich Aufgabenlisten ganz einfach erstellen und verwalten lassen. Kreuzen Sie Aufgaben an, wenn Sie sie erledigt haben, und beobachten Sie, wie der getippte Text daneben automatisch durchgestrichen wird. Für Connect-User sind diese Kontrollkästchen auch in den mobilen und Desktop-Apps verfügbar, so dass sie unabhängig vom verwendeten Gerät den Überblick über ihre Aufgaben behalten können.
Sauberere Schnitte: Keine geisterhaften Spuren mehr beim Radieren auf dem Tablet. Das Radiergummi-Werkzeug wurde überarbeitet, um eine sauberere Erfahrung zu bieten. Es radiert präzise und entfernt nur den spezifischen Teil des Strichs direkt darunter, ohne angrenzende Linien zu beeinträchtigen.
Eine größere Auswahl: User, die Connect abonniert haben, können jetzt das Auswahlwerkzeug in der Desktop-App verwenden. Das bedeutet, dass Sie auf einen Bereich der Seite, auf der Sie sich befinden, klicken und ziehen können, um handschriftliche Notizen oder Skizzen auszuwählen und nach Bedarf zu verschieben, zu drehen, zu skalieren oder zu löschen.
Das Update auf Version 3.8 wird ab sofort an alle reMarkable-Nutzer und -Nutzerinnen verteilt. In den Einstellungen des reMarkable 2 kann im Menü unter „General“ → „Software“ nach der Aktualisierung gesucht werden. Auf meinem reMarkable 2 wurde das Update auf v3.8 mit der genauen Versionsnummer 3.8.2.1965 heute Vormittag schon angezeigt und konnte installiert werden.