Die Waschmaschinen-Steckdose Laundrify ist jetzt in überarbeiteter Form erhältlich. Die neue Version des Zwischensteckers ist bei gleicher Ausgangsleistung deutlich kompakter. Zudem wurde der integrierte Mikrocontroller durch ein aktuelles und leistungsstärkeres Modell ersetzt, das dem Entwickler zufolge die Grundlage für zukünftige Funktionserweiterungen bildet.

Falls ihr Laundrify noch nicht kennt: Die Steckdose hat einzig und allein den Zweck, jene Waschmaschinen oder auch Wäschetrockner smart zu machen, die von Haus aus nicht mit einem entsprechenden Funktionsumfang dienen können. Dazu wird der Adapter zwischen die Wandsteckdose und die Waschmaschine geschaltet und erkennt dann auf Basis des Strombezugs, ob das verbundene Gerät gestartet wurde oder seinen Arbeitsvorgang abgeschlossen hat. Per Push-Mitteilung wird man dann darauf hingewiesen, dass man die Wäsche aufhängen kann.

Statusmeldungen und Verbrauchsanzeige

Voraussetzung ist allerdings, dass ihr am Aufstellort der Waschmaschine über WLAN-Empfang verfügt. Die Laundrify-Steckdose kommuniziert mit den Servern des Anbieters, die dann den Versand der Push-Mitteilungen veranlassen. Die Einrichtung und auch Konfiguration erfolgt über eine parallel erhältliche kostenlose App, über die man sich auch eine detaillierte Übersicht des Stromverbrauchs der verbundenen Waschmaschine anzeigen lassen kann. Die Waschgänge finden sich hier sogar farblich unterschieden abhängig von ihrem Stromverbrauch kategorisiert.

Über Homebridge-Plugin in HomeKit

Eine HomeKit-Anbindung gibt es nicht ab Werk, kann aber über Homebridge realisiert werden. Dann werden die Benachrichtigungen zum Start oder Ende des Wasch- oder Trockenvorgangs auch über die Home-App angezeigt und können dort beispielsweise auch für erweiterte Automatisierungen verwendet werden. An einer Integration in Home-Assistant arbeitet der Entwickler noch.

Die neue Version des Laundrify-Adapters lässt sich bereits direkt beim Entwickler bestellen und sollte in Kürze auch über Amazon verfügbar sein.

Technologie

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *