Aqara bietet bei seinen diesjährigen Black-Friday-Angeboten bis zu 44 Prozent Rabatt auf verschiedene Smarthome-Produkte, darunter auch mit HomeKit kompatible Sensoren, Kameras und Hubs des Herstellers. Besondere Aufmerksamkeit hat hier unserer Meinung nach die Aqara Videotürklingel G4 verdient. Die auch mit HomeKit Secure Video kompatible Türkamera wird im Rahmen der Aktion bereits für 89,99 Euro angeboten.

Die Videotürklingel von Aqara unterscheidet sich von einem Teil der Konkurrenzprodukte bereits dadurch, dass man sie sowohl festverdrahtet an einen Klingeltrafo angeschlossen als auch rein Batteriebetrieben verwenden kann. Die Kamera benötigt auch keinen zusätzlichen Hub, sondern wird über den mitgelieferten und für die Platzierung im Innenraum vorgesehenen Türgong und Freisprech-Lautsprecher ins heimische WLAN-Netz eingebunden.

Im Detail haben wir die Videotürklingel von Aqara bei ihrer Markteinführung vorgestellt. Das war im April und seither verrichtet das Gerät hier verlässlich seinen Dienst. Mit Blick auf die Stromversorgung haben wir uns für die sechs AA-Batterien entschieden, die im vergangenen Monat zum ersten Mal getauscht werden wollten.

Über die Aqara-App hat man definitiv mehr Einstellungsmöglichkeiten und Optionen. Zudem hat sich der Zugriff über die Anwendung des Herstellers auch als deutlich zuverlässiger erwiesen, als über HomeKit. Das mag von Haushalt zu Haushalt unterschiedlicher sein. Hier arbeiten jedenfalls sämtliche Kameras über die jeweiligen Hersteller-Apps verlässlicher, als dies über Apple Home der Fall ist. Neben HomeKit kann man die Aqara G4 auch mit Alexa verknüpfen, das Drücken der Klingel wird dann zuverlässig auch über Echo-Geräte mitgeteilt: „Haustür (oder so) hat einen Besucher“.

Aqara bietet selbst auch Cloud-Speicher an, unserer Meinung nach genügt die Kombination aus HomeKit und einer in den zugehörigen Lautsprecher eingesetzten Speicherkarte aber voll und ganz. Wer mag, beziehungsweise die Möglichkeit hat, kann damit verbunden noch die Speicherung der Videos auf einem im Netzwerk vorhandenen NAS-Gerät aktivieren.

Geräts

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *