Emmett Shear ist neuer Chef von OpenAI. Nach der Entlassung von ChatGPT-Erfinder Sam Altman ist er damit gewissermaßen der dritte CEO innerhalb von drei Tagen. Denn zwischenzeitlich hatte Technologiechefin Mira Murati den Posten kommissarisch für zwei Tage bekleidet. Doch wer ist Emmett Shear überhaupt?

Bei OpenAI herrscht derzeit Chaos. Denn der Vorstand des Unternehmens hat CEO und ChatGPT-Erfinder Sam Altman überraschend gefeuert. Nur einen Tag später wurde auf Druck von Investoren bereits über seine Rückkehr spekuliert. Doch aus der Sensationsrückkehr wurde nichts.

OpenAI: Drei verschiedene CEOs in drei Tagen

Zwischenzeitlich schien es so, dass Sam Altman nur zwei Tage von seinem Amt als Chef von OpenAI entbunden sein sollte. Denn neben vielen Investoren übten auch zahlreiche Mitarbeiter Druck auf den Vorstand aufgrund dessen Entscheidung aus. Sie reichten die Kündigung ein oder drohten mit Streik.

Das Aufsichtsgremium setzte sich deshalb mit dem ChatGPT-Erfinder zusammen und versuchte eine Einigung zu erzielen. Letztlich akzeptierten die Vorstände die Bedingungen von Altman, laut denen sie geschlossen zurücktreten sollten, aber nicht.

Nachdem Technologiechefin Mira Murat den Posten von Sam Altman kommissarisch für zwei Tage bekleidete, präsentierte das Unternehmen nun einen neuen interims CEO: Emmett Shear.

Wer ist Emmett Shear?

Die Ernennung von Emmett Shear kam mindestens genauso überraschend wie die Entlassung von Sam Altman. Wie The Information berichtet, teilte der OpenAI-Vorstand den Mitarbeitern am Sonntag, den 19. November 2023, per E-Mail mit, dass
das der „einzige Weg“ sei, um die Unternehmensziele zu erreichen: eine Künstliche Intelligenz, die allen zugute komme.

Doch die Berufung von Shear ist dabei insofern eine Überraschung, dass er sich im Bereich Künstliche Intelligenz bislang keinen großen Namen gemacht hat. Emmett Shear, gründete im Jahr 2006 gemeinsam mit anderen den Kanal Justin.tv, einen Livestream über das Leben des US-amerikanischen Internet-Unternehmers und Investors Justin Kan.

Aus dem Kanal entwickelte sich anschließend eine Videoplattform. Aus Justin.tv, das sich mit monatlich 30 Millionen Nutzern zu einer der größten Live-Videoplattformen mauserte, ging schließlich das Unternemen Twitch hervor. Emmett Shear wurde im August 2011 zum CEO ernannt.

Im Jahr 2014 übernahm Amazon die Plattform für 970 Millionen US-Dollar. Im März 2023 gab Shear nach einer Massenentlassung seinen Rücktritt bekannt.

Auch interessant: 

Künstliche Intelligenz ist überhaupt nicht intelligent – sagen Forscher
Smartphone Ersatz: Wie funktioniert eigentlich der Humane Ai Pin?
Grok: ChatGPT-Chef verspottet Chatbot von Elon Musk

Neuigkeiten

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *