Die offizielle ChatGPT-Applikation des KI-Unternehmens OpenAI versteht sich auf zwei unterschiedliche Möglichkeiten der Spracheingabe. Zum einen können Anwender die Transkriptions-Funktion von ChatGPT nutzen, um gesprochene Aufgaben, Texte und Befehle verschriftlichen zu lassen, damit diese anschließend bearbeitet werden können.

Zum anderen bietet ChatGPT auch einen sogenannten Konversationsmodus an, der das Führen nahezu natürlicher Dialoge mit dem intelligenten Textgenerator ermöglicht. In der ChatGPT-Applikation werden die beiden Einsatzmöglichkeiten durch ein kleines Kopfhörer-Symbol bezeihungsweise durch eine stilisierte Hüllkurve im Bereich der Texteingabe-Box symbolisiert.

Der Konversationsmodus, der die komfortable Nutzung der Applikation im Auto oder beim Spazierengehen ermöglicht, steht nun auch allen Gratis-Nutzern der ChatGPT-Applikation zur Verfügung.

Beeindruckende Sprachqualität

Einmal aufgerufen, lässt sich ein fast natürlich anmutendes Gespräch mit ChatGPT starten, wobei der Textgenerator eine hervorragende Sprachqualität mit natürlichen Pausen und menschlicher Sprachmelodie bietet.

Sobald ChatGPT seinen Teil der Konversation zu Ende gesprochen hat, signalisiert ein kurzer Ton, dass ihr nun wieder am Zug seid. Die Konversationen selbst werden in der Texthistorie von ChatGPT gesichert und lassen sich anschließend noch mal überfliegen, lesen oder zur weiteren Verarbeitung exportieren.

Gratis-Nutzer müssen sich allerdings damit abfinden, dass der Konversationsmodus nur in Kombination mit GPT-3.5 angeboten wird. Wer die erweiterten Kapazitäten von GPT-4 in Anspruch nehmen möchte, der benötigt zwingend einen kostenpflichtigen Zugang.

Zuletzt hatte OpenAI den Zugang zu ChatGPT Plus (und damit zu GPT-4) vorübergehend beschränkt, da die Serverkapazitäten dem anhaltenden Andrang nicht standhielten.

‎ChatGPT (Kostenlos+, App Store) →

Neuigkeiten

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *