Der Autohersteller Smart liefert die Unterstützung für CarPlay und Android Auto jetzt per Software-Aktualisierung auch für seine neuen Modelle nach. Das Update auf Smart OS 1.3.0 wird derzeit auf die kompatiblen Smart-Modelle verteilt, darunter auch der neue smart #1.

Erste Screenshots der neuen Funktion hat das Autoblog MBpassion online gestellt. CarPlay und Android Auto lassen sich mit der neuen Softwareversion auf dem Frontdisplay des Smart im Vollbildmodus verwenden, das zugehörige Mobiltelefon kann dabei sowohl per Kabel als auch drahtlos verbunden sein. Alternativ zur Standardansicht des Fahrzeug-Betriebsystems kann dann wahlweise CarPlay oder Android Auto auf dem Hauptbildschirm angezeigt werden.

Bild: MBpassion

Zu den weiteren mit dem Update umgesetzten Verbesserungen gehören laut einem Smart-Sprecher auch Verbesserungen bei der Verkehrszeichenerkennung. Zudem sei in diesem Jahr auch noch ein weiteres Update für das Fahrzeugsystem geplant, das weitere Verbesserungen bei der Ladeplanung des Elektro-Smart integriert.

Verbesserungen für Navi und neues Sprachpaket

Bereits mit dem aktuellen Update soll die Ladeplanung entlang der Routenführung nennenswerte Verbesserungen erhalten haben. Dazu zählt die Möglichkeit zur Auswahl des gewünschten Ladesäulenbetreibers und die Anzeige von Ladepunkten an der Strecke. Ebenso bringt die Aktualisierung Verbesserungen für die integrierte Navigationsfunktion sowie ein neues deutsches Sprachpaket mit.

Dem MBpassion-Blog zufolge wird das Update auf die Fahrzeugsoftware 1.3.0 wie schon bei früheren Aktualisierungen der Fall in mehreren Wellen ausgespielt. Dementsprechend kann es noch einige Zeit dauern, bis das neue Smart OS tatsächlich auf allen Fahrzeugen installiert ist. Der Startschuss für die Verteilung des neuen Updates ist am gestrigen Mittwoch gefallen.

Der smart #1 kommt von Haus aus mit App-Anbindung. Über die zugehörige iOS-Anwendung Hello smart lassen sich beispielsweise Echtzeit-Informationen wie Reichweite, Akkustand, Standort und Reifendruck des Fahrzeugs abrufen oder ein digitaler Fahrzeugschlüssel verwenden.

Technologie

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *