Wir haben am Freitag erst auf die günstigen AirTag-Viererpacks hingewiesen. In diesem Zusammenhang haben uns Leser auf den Micflip Tag hingewiesen. Der ebenfalls mit Apples „Wo ist?“-Netzwerk kompatible Tracker wird als Black-Friday-Angebot für lediglich 9,59 Euro angeboten.
Wohlgemerkt haben wir den kleinen Schlüsselanhänger noch nicht in den Fingern gehabt. Generell verzichten die günstigeren Alternativen zum Original-AirTag ja allesamt auf die Möglichkeit zur Nahbereichsortung über Ultrabreitband und lassen sich ausschließlich über Bluetooth lokalisieren.
Unter 10 Euro konnte man soweit wir uns erinnern bislang jedenfalls noch keinen mit „Wo ist?“ kompatiblen Tracker bestellen – die Filial-Aktion von Action ausgenommen. Zu diesem Preis kann man dann vielleicht auch Objekte damit ausstatten, für deren Überwachung man den vollen AirTag-Preis nicht berappen will. Immerhin muss man beim AirTag für einen Großteil der Einsatzbereiche ja noch zusätzlich in einen Anhänger oder dergleichen investieren. Der Macflip kommt hier wie zahlreiche andere Alternativprodukte auch bereits mit einer integrierten Öse für den Schlüsselring oder dergleichen.
Apple „Wo ist?“ einrichten und verwenden
Apples „Wo ist?“-Konzept wurde mit iOS 17 ja um die lange von uns gewünschte Möglichkeit erweitert, die damit verfolgten Objekte auch zu teilen. Auf diese Weise kann das System endlich auch in Verbindung mit gemeinsam genutzten Dingen wie einem Haus- oder Autoschlüssel verwendet werden.
Eine umfassende Übersicht der mit „Wo ist?“ verfügbaren Funktionen und Möglichkeiten hat Apple auf gut vier Minuten Länge in das unten angehängte Video gepackt. Detaillierte Anleitungen zum Einrichten und Verwenden von „Wo ist?“ und kompatiblen Geräten bieten zudem die folgenden Hilfedokumente von Apple: