Google gibt schon mal Tipps für den Reiseverkehr rund um Weihnachten. Basierend auf den über Google Maps erfassten Daten des vergangenen Jahres sollen euch die folgenden Infos die Anreise zum Familientreffen oder auch Last-Minute-Einkäufen erleichtern.

Verkehrsaufkommen an Weichnachten

Am 23. Dezember wird der meiste Verkehr zwischen 15 Uhr und 16 Uhr nachmittags sowie zwischen 19 Uhr und 21 Uhr am Abend erwartet.

An Heiligabend müsst ihr dann zwischen 9 Uhr und 15 Uhr mit dem höchsten Verkehrsaufkommen rechnen, am ruhigsten ist es am 24. Dezember entweder vor 7 Uhr oder nach 19 Uhr.

Für den 25. Dezember prognostiziert Google das meiste Verkehrsaufkommen für den Zeitraum von 15 Uhr bis 16 Uhr nachmittags, am ruhigsten ist es hier vor 9 Uhr oder nach 21 Uhr.

Am 26. Dezember soll es dann zwischen 15 Uhr und 17 Uhr auf den Straßen belebter sein, während man hier die ruhigsten Verkehrsverhältnisse entweder vor 7 Uhr oder nach 22 Uhr antrifft.

Reiseplanung mit öffentlichen Verkehrsmitteln verbessert

Google will zudem noch vor Weihnachten verschiedene Updates für seine Karten-App Google Maps freischalten. Von den hier angekündigten neuen Routenempfehlungen profitieren all jene Nutzer, die öffentliche Verkehrsmittel der Fahrt mit dem Auto vorziehen.

Zunächst einmal werden die Wegbeschreibungen für Zug-, Bus- und U-Bahn-Fahrten dahingehend aktualisiert, dass Schlüsselfaktoren wie die Ankunftszeit, die Anzahl der Umstiege und die Länge der Fahrt stets auf einen Blick sichtbar sind. Ergänzend kann man über die Einstellung „Routenoptionen“ Vorgaben für die Routenplanung hinterlegen und beispielsweise eine bestimmte Art von öffentlichen Verkehrsmitteln priorisieren oder den Fokus auf wenige Umstiege oder kurze Fußwege legen.

Zudem will Google die Position der Ein- und Ausgänge von Haltestellen detaillierter in seiner Karten-App anzeigen. Berlin ausgenommen, liegt der Fokus derzeit hier aber noch auf Großstädten im Ausland.

Die Neuerungen dürften sich in den nächsten Tagen und Wochen auch ohne ein Update der Google-Maps-App nach und nach bei allen Nutzern der Anwendung zeigen. Weitere wohl noch vor Weihnachten verfügbare Neuerungen sind eine Teilen-Funktion für in Google Maps verwaltete Listen und neue Emoji-Reaktionen für Fotos.

Neuigkeiten

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *