Erst vor kurzem sorgte Google Drive (App Store-Link) mit einem Datenverlust-Problem für Aufsehen – auch wir berichteten darüber. Nun gibt es allerdings auch positive Neuigkeiten von Googles Cloudspeicher-Dienst: Google Drive bringt den Dokumenten-Scanner, der schon länger für Android-Geräte verfügbar ist, nun zum ersten Mal auf das iPhone und iPad.

Zum Aktivieren des Scanners sucht man nach dem neuen Floating Action Button der Kamera über dem bestehenden „Plus“ in der unteren rechten Ecke. Damit wird ein Sucher gestartet, mit dem der Scan automatisch aufgenommen werden kann. Auch eine manuelle Aufnahme ist gleichermaßen verfügbar.

Filter und Tools zum Zuschneiden inklusive

 

Die Kamera hilft bei der Positionierung des Dokuments, um die bestmögliche Scan-Qualität zu erzielen, und unterstützt Back-to-Back-Aufnahmen für mehrseitige Dokumente. Tippt man auf die Vorschau in der unteren linken Ecke, lassen sich die Dokumentgrenzen definieren und zuschneiden, das Dokument drehen sowie verschiedene Filter anwenden – darunter Farbe, Graustufen, Schwarz/Weiß und Foto.

Nachdem man auf „Speichern“ getippt hat, verwendet Google maschinelles Lernen, um einen passenden Titel vorzuschlagen. Laut 9to5Google ist dieses Feature allerdings bisher nur den USA verfügbar. Anstelle des Datums erkennt Google Drive so unter anderem, ob es sich um eine Quittung handelt, und fügt den Ort des Geschäfts hinzu. Zudem lässt sich auch entscheiden, wo die PDF-Datei vor dem Hochladen gespeichert werden soll.

Der Dokumenten-Scanner in Google Drive für iPhone und iPad wird ab sofort mit Version 4.2023.46227, die seit dem 27. November 2023 im App Store bereitsteht, für „alle Google Workspace-Kunden und Nutzer mit persönlichen Google-Konten“ eingeführt. Google Drive lässt sich mit einem Google-Account kostenlos verwenden und stellt gratis 15 GB Speicherplatz zur Verfügung. Größere Speicherkontingente können im Abo zu Preisen ab 1,99 Euro/Monat für 100 GB erworben werden.

‎Google Drive – Dateispeicher (Kostenlos+, App Store) →

Neuigkeiten

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *