Obwohl iOS 17.2 bereits in den Startlöchern steht, hat Apple mit iOS 17.1.2 ein weiteres Update vorab veröffentlicht. Der Grund dafür ist relativ einfach: Neu entdeckte Sicherheitsprobleme, die das neue iPhone-Update behoben soll. 

Bei iOS 17.1.2 handelt es sich um ein reines Sicherheitsupdate. Das heißt, dass keine neuen Funktionen mit an Bord sind. Denn die sollen erst in der Version iOS 17.2 enthalten sein. Trotzdem solltest du iOS 17.1.2 zeitnah installieren, denn es behebt wie die Vorgängerversion einige Sicherheitsprobleme.

iOS 17.1.2: Neues Sicherheitsupdate für das iPhone

Apple hält sich mit Details allerdings wie gewohnt bedeckt. Bislang ist lediglich bekannt, dass es sich um Schwachstellen im sogenannten Webkit handeln soll. Das ist ein Programm, das dafür sorgt, dass Webseiten im Browser korrekt dargestellt werden.

Ob die beiden Sicherheitslücken bereits aktiv ausgenutzt wurden, ist bislang noch unklar. Angeblich wäre es jedoch möglich einen beliebigen Code über die Schwachstellen auszuspielen Apple empfiehlt deshalb eine rasche Installation des Updates.

Wann kommt iOS 17.2?

Viele iPhone-Nutzer erwarten das bereits angekündigte Update iOS 17.2 mit Spannung. Denn die Version soll im Gegensatz zum Sicherheitsupdate iOS 17.1.2 neuen Funktionen enthalten. Dazu gehört unter anderem die Tagebuch-App Journal.

Das Update soll außerdem WLAN-Probleme mit dem iPhone beheben. Über iMessage sollen sich wiederum Kontakte verifizieren lassen. Tritt ein unbekanntes Gerät einer Konversation bei, können Nutzer eine Information dazu erhalten.

iOS 17.1.2 installieren

iOS 17.1.2 steht seit dem 30. November 2023 zum kostenlosen Download bereit. Apple empfiehlt wie gewohnt eine zeitnahe Installation. Das neue iPhone-Update ist für alle Modelle ab dem iPhone XS verfügbar. Die Version kann über die Geräteeinstellung unter „Allgemein“ und „Softwareupdate“ heruntergeladen werden.

Mit iPadOS 17.1.2 hat der US-Konzern außerdem ein neues Update für das iPad präsentiert. Die neue Software steht für alle Geräte ab dem iPad Pro (12,9 Zoll) der zweiten Generation,  dem iPad Pro (10,5 Zoll) der dritten Generation, dem iPad Pro (11 Zoll) der ersten Generation und dem iPad Air der dritten Generation zur Verfügung. Das gilt auch für das normale iPad der sechsten Generation sowie das iPad Mini der fünften Generation.

Auch interessant: 

Fühlt sich beleidigt: Schüler reicht Petition gegen Nerd-Emoji von Apple ein
Emoji Kitchen: Eigene Emojis in der Google-Suche erstellen
Angst, etwas zu verpassen: Viele wären ohne Social Media glücklicher
KI als Influencer: Wie uns die virtuellen Social Media-Stars beeinflussen

Technologie

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *