Die Fitness-App Strava kommt jetzt mit einer integrierten Messaging-Funktion. Mit dieser Erweiterung unterstreichen die Entwickler der App ihr Verständnis von Strava als soziales Netzwerk für Sportler.

Die Neuerung wird aktuell freigeschaltet, ohne dass ein Update der App selbst erforderlich ist. In der Folge steht auf den Profilseiten der Strava-Nutzer die Taste „Nachricht“ zur Verfügung, über die man einen Chat mit der jeweiligen Person eröffnen kann.

Die Messaging-Funktion steht auch Nutzern zur Verfügung, die Strava kostenlos und ohne Abonnement nutzen. Allerdings ist es für die Nutzung zwingend erforderlich, dass man in seinen persönlichen Einstellungen ein Geburtsdatum hinterlegt hat.

Die Strava-Entwickler betonen, dass die Messaging-Integration nach und nach um weitere Funktionen erweitert werden soll. Zum Start hat man die Möglichkeit, direkt in Einzelchats mit anderen Strava-Nutzern zu kommunizieren oder Gruppennachrichten zu verwenden. Die Chat-Funktion soll allem voran auch für zusätzliche Motivation sorgen, beispielsweise durch Verabredungen oder gegenseitige Herausforderungen. Ergänzend können Strava-Nutzer mithilfe der neuen Funktion aber auch Aktivitäten oder Strecken teilen.

Privatsphäre-Einstellungen kontrollieren

Im Zusammenhang mit der neuen Funktion empfiehlt es sich , die persönlichen Einstellungen in Strava zu kontrollieren. Als Nutzer der App kann man selbst entscheiden, wer einem private Nachrichten schicken kann oder ob man die Funktion komplett deaktivieren will.

Die entsprechenden Optionen finden sich in den persönlichen Privatsphäre-Einstellungen in der Strava-App. Öffnet hier die Option „Wer dir eine Nachricht schreiben kann“, um die Funktion komplett zu deaktivieren oder wahlweise Nachrichten von allen Strava-Nutzern, denen man folgt oder nur welche von Nutzern denen man gegenseitig folgt zu erlauben.

Die Strava-App ist aktuell in Version 335.0.1 im App Store erhältlich.

Neuigkeiten

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *