Zu den neuen Funktionen, die mit der Freigabe von iOS 17 im Herbst Einzug auf dem iPhone gehalten haben, gehört ein neuer, einfacher Betriebsmodus, der die Komplexität des iPhone-Betriebssystems versteckt und die Nutzung des Apple-Smartphones, so auch all jenen Menschen ermöglicht, die sich von den vielfältigen Möglichkeiten des Gerätes ansonsten erschlagen fühlen würden.

Video erklärt Einsatz und Nutzung

Apple bezeichnet den neuen Betriebsmodus auf deutschen Geräten als „Unterstützenden Zugriff“ und hat der noch weitgehend unbekannten Nutzungsart des iPhones jetzt ein knapp sechs Minuten langes Video auf Googles Videoplattform YouTube spendiert, dass auf Konfiguration und Einsatzzweck der neuen Gerätefunktion eingeht.

Die vereinfachte Benutzeroberfläche fokussiert sich auf die wichtigsten Funktionen des iPhones und stellt derzeit den Zugriff auf die Kamera, die aufgenommenen Fotos (also das Fotoalbum) sowie die Anruf- und Nachrichtenfunktion zur Verfügung. Auch das Abspielen von Musik ist möglich.

Für Kinder, Senioren und eingeschränkte Anwender

Zielgruppe sind eingeschränkte Nutzer sowie ganz junge und ganz alte iPhone-Anwender, die ihr Gerät nicht in Eigenregie nutzen, sondern von Freunden, oder Familienangehörigen betreut werden.

Das offizielle iPhone-Handbuch hält ein ganzes Kapitel für den „unterstützenden Zugriff“ bereit, das euch über die Konfiguration der neuen Funktion, das Einschalten des unterstützenden Zugriffs und die Verwaltung der angebotenen Optionen informiert.

Benutzerhandbuch für iOS 17: Unterstützender Zugriff

Wir haben noch keine wirklich ernsten Erfahrungen mit der benutzerfreundlichen Oberfläche gesammelt, die insbesondere für Menschen mit eingeschränkter Technikaffinität oder kognitiven Herausforderungen gedacht ist und freuen uns über Wortmeldungen, sollte sich der „Unterstützende Zugriff“ in eurem Umfeld bereits bewährt haben.

Neuigkeiten

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *