Der Später-Lesen-Dienst Instapaper gehört zu den alten Hasen seiner Kategorie – auch wenn die Eigner inzwischen andere sind als noch beim Debüt der mittlerweile für iPhone, iPad und Mac bereitgestellten Applikation.

Drei Eigentümerwechsel seit 2008

Insgesamt hat Instapaper sogar dreimal den Eigentümer gewechselt. Im Jahr 2008 gegründet, verkaufte der auch für Overcast verantwortliche Entwickler Marco Arment sein Projekt im Frühjahr 2013 an den Risikokapitalgeber Betaworks. Dieser reichte Instapaper 2016 an Pinterest weiter, bevor die App im Jahr 2018 an die neu gegründete Instant Paper, Inc. übergeben wurde. Seitdem sind nun auch schon wieder fünf Jahre verstrichen.

Ein Zeitraum, in dessen Verlauf die Monatsgebühren für Instapaper Premium nicht angehoben wurden. Seit dem Start von iOS 8 im September 2014 kostet das Premium Angebot 2,99 Euro im Monat. Damit ist jetzt Schluss.

Preiserhöhung um 134 Prozent

Wie die Instapaper-Macher mitteilen, wird sich der Monatspreis für Instapaper Premium auf 6,99 Euro erhöhen, mehr als eine Verdopplung. Begründet wird die Preissteigerung mit erhöhten Investitionskosten in die Entwicklung von Instapaper, umfangreicheren Premium-Funktionen wie etwa einer verbesserte Sprachausgabe und umfangreichen Textzusammenfassungen sowie einer langfristigen Preisstabilität. Die Verdopplung der aktuellen Monatsgebühren soll dafür sorgen, dass Instapaper in den kommenden Jahren seine Preise nicht abermals nach oben korrigieren muss.

Die Preisgestaltung kennt zwei Besonderheiten: Studierende können Instapaper Premium auch weiterhin für 2,99 Euro pro Monat abonnieren, müssen dafür allerdings eine Immatrikulation nachweisen. Und: wer ein Jahr im Voraus bezahlt, muss für Instapaper Premium nicht die rechnerischen 83,88 Euro, sondern lediglich 69,99 Euro zahlen.

Die bekannteste Instapaper-Alternative nennt sich Pocket und wird von Mozilla angeboten. Hier kostet das Jahresabo 45 Euro.

‎Instapaper (Kostenlos+, App Store) →

Neuigkeiten

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *