Wer hin und wieder Videos aufnehmen muss, die mit vorab verfassten Texten vertont werden sollen, dabei aber keinen Zettel in der Hand halten möchte, der muss sich nach einer Teleprompter-Lösung umschauen.
Teleprompter zeigen den Redetext während laufender Kameraaufnahmen an und sorgen dafür, dass dieser automatisch mitläuft, um beim Zuschauer so die Illusion des freien Sprechens hervorzurufen.
Vollversion per In-App-Kauf freischalten
Der App Store bietet in der Kategorie der Teleprompter, unter anderem die sogenannte Teleprompter-App für Mac, iPhone und iPad an. Eben jener 22-Megabyte-Download wird im Rahmen des Adventskalenders Indie App Santa heute vorübergehend kostenlos angeboten.
Gratis ist dabei nicht etwa das Jahresabo, sondern die lebenslange Vollversion, die sich per In-App-Kauf freischalten lässt und heute für 0 statt den üblicherweise veranschlagten 60 Euro angeboten wird.
Die Teleprompter-App benötigt zur Installation mindestens iOS 16 und nimmt vorbereitete Sprechtexte in den Formaten txt, rtf, html und pdf entgegen – wer will, kann die Texte auch direkt innerhalb der Anwendung verfassen.
Erstellt auch Aufnahmen
Die Scrollgeschwindigkeit lässt sich beim Vorlesen konfigurieren, zudem kann sich die Anwendung direkt auch um die Aufnahme kümmern, die auf Wunsch auch mit Untertiteln ausgegeben werden können und eine umfangreiche Beeinflussung der Textdarstellung ermöglichen. In den Einstellungen der App kann das Videobild zu dem gespiegelt, die aktive Kamera gewählt und ein Countdown-Timer konfiguriert werden.
Die Teleprompter-Anwendung ist eine umfangreiche Applikation für die beschriebene Nische und wird erst seit diesem Herbst zum Download im App Store angeboten.
Wer Entwickler Rony Fadel im Anschluss an den Gratisdownload finanziell unterstützen möchte, der kann bei den anderen Anwendungen aus gleichem Haus zugreifen, die sich auf dieser Webseite vorstellen.