Viele Autohersteller setzen auf Android Auto oder CarPlay. Tesla geht hingegen einen anderen Weg und bietet eine eigene Plattform an. Wie MacRumors berichtet, wird mit dem „Holiday Update 2023“ Apples Podcasts-App für Tesla-Autos verfügbar gemacht.
Das Update kann kostenlos geladen werden und wird für die Tesla-Modelle S, 3, X, Y und für den neuen Cybertruck ausgespielt. Ein Premium Connectivity-Abonnement ist erforderlich, um Apple Podcasts über eine Mobilfunkverbindung zu streamen.
Nach der Aktualisierung erscheint die Podcasts-App von Apple im App-Launcher, optional kann sie auch im Dock „Meine Apps“ fixiert werden. Beim ersten Start muss man mit dem iPhone einen QR-Code scannen, um sich dann über eine Webseite mit der eigenen Apple ID anzumelden.
Apple Podcasts im Tesla
Im Tesla könnt ihr dann auf alle Inhalte zugreifen, die auch in der iPhone-App enthalten sind. Darunter „Jetzt hören“, Entdecken, Mediathek und die Suche. Der Hörfortschritt wird geräteübergreifend synchronisiert. Stoppt der Podcast im Tesla, kann man ihn nahtlos am iPhone Weiterhören.
Das Update wird nächste Woche erwartet und wird dann Over-the-Air bereitgestellt.