Der Nachrichtenagentur Reuters zufolge zieht Apple in Erwägung, konkurrierenden Anbietern Zugang zu seinem mobilen Bezahlsystem zu gewähren und somit gleichwertige Alternativen zu Apple Pay auf dem iPhone zuzulassen. Diese Überlegung könnte dazu dienen, einer aufgrund von Wettbewerbsbeschwerden in der EU drohenden Regulierung zuvorzukommen und damit möglicherweise verbundene hohe Strafen zu vermeiden.

Der Streit um die Abschottung von Apple Pay beziehungsweise dem hierfür auf dem iPhone genutzten NFC-Bezahlsystem ist nicht neu. In Deutschland hat der Bundesrat bereits vor vier Jahren durchgesetzt, dass Apple die NFC-Schnittstelle im iPhone nicht exklusiv für Apple Pay verwenden, sondern auch anderen Zahlungsdienstleistern zur Verfügung stellen muss. Dem waren unter anderem durch die Sparkassen initiierte Beschwerden vorangegangen. Warum dieser Weg hierzulande letztendlich von keinem Anbieter beschritten wurde, ist offen. Stattdessen haben sich deutsche Anbieter an einer von Apple angebotenen Sonderregelung für die Verwendung von Girokarten mit Apple Pay erfreut.

In Europa seit 2018 Thema

Auf europäischer Ebene ist der Druck auf Apple diesbezüglich mit einer im Jahr 2018 durch die Europäische Union eingeleiteten Untersuchung gewachsen, in deren Folge eine Öffnung der NFC-Bezahlfunktion des iPhone für Mitbewerber verlangt wird. Die bereits durch den Bundesrat angestoßene Sonderregelung soll auf der EU-Entscheidung basierend für alle Mitgliedsländer der Union gelten und würde im Klartext bedeuten, dass man mit dem iPhone alternativ zu Apple Pay gleichermaßen komfortabel auch mit Google Pay oder vergleichbaren Bezahlsystemen kontaktlos bezahlen kann. Apple hat an einer solchen Regelung verständlicherweise wenig Interesse, wirft die Nutzung von Apple Pay doch laufende Einnahmen für die Services-Sparte des Konzerns ab.

Die Details der nun von Reuters zitierten Apple-Offerte sind noch offen. Die Nachrichtenagentur beruft sich auf mehrere mit der Angelegenheit vertraute Personen und schreibt, dass die Europäische Kommission im kommenden Monat Rückmeldungen von Konkurrenten und Kunden einholen will, bevor sie entscheidet, ob sie mit der von Apple angebotenen Lösung einverstanden ist.

Technologie

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *