Schon seit einigen Jahren empfehlen wir für das Einscannen von Papierdokumenten auf dem iPhone die kostenlos erhältliche Nischen-Applikation QuickScan. Jetzt liegt QuickScan in Version 8.0 vor und bezeichnet sich selbst als große Aktualisierung, die ihr auf euren Geräten installieren solltet.

Dokumenten-Scanner für unterwegs

QuickScan fotografiert Papierdokumente, begradigt diese und entfernt automatisch störende Hintergründe. Anschließend lässt QuickScan eine Texterkennung über die Dokumente laufen und erstellt aus diesen dann ein PDF, das durchaus auch aus mehreren Seiten bestehen kann und sowohl in der QuickScan-Applikation selbst gesichert wird als auch über die unterschiedlichsten Wege geteilt, weiter- und freigegeben werden kann.

Anwender können hier die Bildqualität und die Dateigröße beeinflussen, haben die Möglichkeit Exportziele zu definieren, die schnell angesprochen werden können und sind sogar in der Lage, Dateinamen zu definieren, die QuickScan zum Abspeichern der Dokumente nutzen soll.

Ordner und Signaturen

Die neue Version 8 erweitert die Anwendung nun um eine Ordner-Verwaltung, die für mehr Übersicht im eigenen Dokumentenarchiv sorgen soll. Dabei ist die neue Ordner-Verwaltung eng mit der Exportfunktion verknüpft und gestattet es, Dokumente je nach Initialisierung in bestimmten Ordnern zu sichern.

Ebenfalls neu ist der erweiterte Signatur-Import, der das Importieren von Unterschriften über Fotos, Dateien oder vorhandene Dokumente ermöglicht.

QuickScan lässt sich weiterhin kostenlos nutzen und setzt auf ein mehr als faires System, das hin und wieder auf die Möglichkeit der optionalen Unterstützung über einen In-App-Kauf aufmerksam macht. Wird dieser einmal getätigt, dann hören die Nachfragen auf. Wir können die Anwendung ohne Abstriche empfehlen und legen Anwendern, die QuickScan noch nicht ausprobiert haben, einen Selbsttest ans Herz.

‎OCR Scanner – QuickScan (Kostenlos+, App Store) →

Technologie

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *