Apple warnt davor, nicht zertifizierte Ladegeräte zum Aufladen der Apple Watch zu verwenden. In erster Linie geht es hier darum, eine Beschädigung des in der Uhr verbauten Akkus zu vermeiden. Apple zufolge kann die Verwendung solcher Geräte dazu führen, dass die Akkulaufzeit der Uhr verringert wird.

In der Tat sind inzwischen auch etliche Ladegeräte für die Apple Watch auf dem Markt, die von der Funktion her zumindest darauf schließen lassen, dass sie nicht gerade förderlich für die Akku-Gesundheit sind. Als sicheres Zeichen für ein mangelhaftes Ladegerät wertet Apple beispielsweise Zubehör, bei dessen Verwendung der Ladevorgang immer wieder unterbrochen und dementsprechend der bekannte Klingelsignalton wiederholt ertönt. Auch extrem lange Ladezeiten können ein Zeichen für ein mangelhaftes Ladegerät sein.

Apple weist darauf hin, dass die Kennzeichnung „Made for Apple Watch“ als verlässliches Merkmal dafür ist, dass ein Ladegerät von Apple für die optimale Nutzung mit der Apple Watch zertifiziert ist. Unser Bild oben zeigt zum Beispiel ein von Apple zertifiziertes Ladegerät von Belkin. Zudem wirbt das Unternehmen natürlich für seine eigenen Ladegeräte, wobei das offizielle Schnellladegerät für die Apple Watch mit einem Preis von 29 Euro für Apple-Verhältnisse in der Tat fast schon günstig angeboten wird. Das zum Thema veröffentlichte Support-Dokument enthält eine Liste mit allen offiziellen Produktnummern der von Apple ausgegebenen Ladegeräte für die Uhr.

Produktfälschungen werden als Apple-Original verkauft

Da hier auch dreiste Produktfälschungen im Umlauf sind, weist Apple zusätzlich darauf hin, dass bei einem Teil der hauseigenen Ladegeräte auch das Kabel mit Zertifizierungs- und Produktinformationen bedruckt ist. Zudem ist der offizielle Apple-Watch-Ladepuck von Apple immer weiß.

Wenn ihr die Ladekabel direkt an den Mac ansteckt, könnt ihr deren Hersteller auch über die Systeminformationen abfragen. Öffnet hierfür die Systemeinstellungen über das Apfelmenü, klickt dort dann in der Seitenleiste auf „Allgemein“, im Hauptfenster auf „Info“ und im folgenden Fenster ganz unten auf „Systembericht“. Die Details zu verbundenen Geräten werden dann im Bereich „Hardware“ unter der Rubrik „USB“ angezeigt.

Apple führt auch eine öffentlich zugängliche Datenbank, in der dem Hersteller zufolge alle MFi-zertifizierten Produkte verzeichnet sind.

Geräts

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *