In einem kürzlich veröffentlichten LinkedIn-Beitrag präsentierte Karsten Samland, Head of Entertainment Operations DACH bei TikTok, eine neue KI-Funktion auf der beliebten Entertainment-Plattform. Die Funktion, die den Namen „CapCut AI Effect“ trägt, ermöglicht es Nutzer:innen, ihre Fotos durch Künstliche Intelligenz zu erweitern. Mit der Funktion können beispielsweise Aufnahmen, die ursprünglich als Nahporträts gedacht waren, in Bilder umgewandelt werden, auf denen mehr vom Hintergrund zu sehen ist als auf dem Originalfoto. Die KI zoomt heraus und schafft so eine erweiterte visuelle Darstellung.
Karsten Samland betont in seinem Beitrag, dass die Ergebnisse der KI-Erweiterung mal überraschend und mal urkomisch sein können. Dies lässt darauf schließen, dass die Funktion die Bilder nicht realitätsgetreu erweitert, sondern vielmehr das darstellt, was für die Künstliche Intelligenz am logischsten erscheint.
Es ist zu erwarten, dass diese neue KI-Funktion das Nutzer:innenerlebnis auf TikTok weiter bereichern wird. Die Möglichkeit, Fotos zu erweitern, dürfte die Kreativität der Community steigern und zu einer Vielzahl von unterhaltsamen Inhalten führen.
Weihnachtlicher Content auf dem Desktop
Der App Researcher Radu Oncescu teilte kürzlich auf Threads Screenshots von TikToks neuem Weihnachts-Content-Filter in der Desktop-Version. Im Explore Feed können User die Kategorie „Christmas“ auswählen und bekommen weihnachtliche Inhalte angezeigt.
Während der Christmas-Filter sich aktuell großer Beliebtheit erfreut, wechseln sich Trends auf der Plattform schnell ab. Einblicke und Prognosen, wie Marken im nächsten Jahr auf TikTok herausstechen und überzeugende Inhalte schaffen können, liefert der TikTok Trend Report 2024.