Apple hat eine neue Übersichtsseite geschaltet, auf der der Konzern Hardware von Drittanbietern vorstellt, die von Apple zertifiziert wurden und Menschen mit Körperbehinderungen, Seh- oder Hörbeeinträchtigungen sowie anderen Einschränkungen dabei helfen soll, die Hardware aus Cupertino bestmöglich einzusetzen.

Das Brailleschrift Display Brailliant BI 20X

Gehör, Mobilität und Sehkraft

Die bislang nur in einer englischsprachigen Ausgabe verfügbare Übersichtsseite ist in die drei Bereiche Gehör, Mobilität und Sehkraft unterteilt und spricht unter anderem Empfehlungen zu Hörgeräten unterschiedlicher Anbieter aus, die als Geräte mit MFi-Zertifikat über eine tiefe Integration in Apples iOS-Betriebssystem verfügen.

Neben dem Widex MOMENT werden hier das Real des dänischen Anbieters Oticon sowie die OMNIA-Hörgeräte von GN ReSound aufgeführt.

Im Bereich Mobilität stellt Apple mit dem IRISBOND Hiru und dem Tobii Dynavox TD Pilot zwei Eye-Tracker zur iPad-Steuerung vor, die für schwerstbehinderte Menschen gedacht sind, bei denen alle anderen Bedienkonzepte nicht mehr zum Einsatz kommen können. Zudem listet Apple mehrere Taster mit iOS-Kompatibilität sowie die attraktiven Musik-Interfaces von Skoogmusic.

Braille-Displays, Taster und Eye-Tracker

Anwender mit stark eingeschränkter Sehfähigkeit können sich mit den fünf von Apple angeführten Braille-Displays vertraut machen, die das „Lesen“ der Brailleschrift mit den Fingerkuppen ermöglichen und per Bluetooth-Verbindung auch in Kombination mit dem iPhone genutzt werden können.

Auch für Menschen ohne körperliche Beeinträchtigung ist die neue Übersichtsseite durchaus einen Besuch wert, bekommt man hier doch einen guten Überblick, welche zusätzlichen Funktionen iPhone und iPad auch noch anbieten, von denen nur ein Bruchteil aller Anwender im Alltag profitiert – für diese sind die Zusatzfunktionen jedoch häufig unerlässlich.

Geräts

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *