Zuletzt mussten sich die Besitzer von E-Bikes der Marke VanMoof ja eher mit schlechten Nachrichten arrangieren. Das Unternehmen hat vergangenen Sommer Konkurs angemeldet, im Herbst hat der neue Eigner dann verlauten lassen, dass mit der Übernahme des Fahrradherstellers durch die McLaren-Tochter Lavoie auch sämtliche Garantieansprüche erloschen sind.

Jetzt gibt es zur Abwechslung aber auch mal wieder etwas Positives zu vermelden. Die neuen Besitzer blicken mit Zuversicht voran und wollen bald schon mit dem Vertrieb von Ersatzteilen und auch dem Angebot von neuen Produkten starten.

Das Magazin The Verge hat ein umfassendes Interview mit den neuen VanMoof-Chefs Elliot Wertheimer und Nick Fry veröffentlicht, in dem vor allem auch die für das Unternehmen geplanten nächsten Schritte zur Sprache kommen. Die wichtigste Info für Besitzer eines der über die vergangenen Jahre hinweg von VanMoof verkauften Fahrrädern dürfte hierbei sein, dass VanMoof in den ersten Monaten des kommenden Jahres ein neues Reparaturpartner- und Ersatzteilnetzwerk an den Start bringen will. Das Ganze soll eher früher als spät zwischen Januar und März geschehen und Deutschland gehört neben den Niederlanden und Großbritannien zu den ersten Märkten hierfür.

Die Techniker von VanMoof seien zudem dabei, die Schlüsselkomponenten und Ersatzteile der Fahrräder mit dem Ziel zu verbessern, dass sich Reparaturen innerhalb von nur 20 Minuten anstatt mehreren Stunden durchführen lassen. Der Vertrieb dieser Ersatzteile und deren Einbau laufe über das neu aufgebaute Händlernetz, auf lange Sicht werde man möglicherweise auch verschiedene Optionen für Selbstreparaturen anbieten.

VanMoof bietet künftig auch Roller an

Als nächsten Schritt plant VanMoof dann die Wiederaufnahme des Verkaufs von Fahrrädern aus dem bisherigen Programm des Herstellers. Über mögliche Neuvorstellungen aus dem Fahrrad-Segment wollten die beiden VanMoof-Chefs allerdings nicht reden. Zudem wird VanMoof künftig auch Elektro-Tretroller anbieten. Als Zielvorgabe steht hier der Marktstart des fortan unter der Marke VanMoof angebotenen Lavoie-Rollers bis zum Sommer, der bis dahin technisch verbessert und optisch überarbeitet werden soll.

Technologie

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *