Mit der Freigabe von watchOS 10.2 hat Apple nicht nur den schnellen Zifferblattwechsel zurückgebracht, der mit Ausgabe von watchOS 10 plötzlich aus dem Betriebssystem der Computeruhr verschwunden war, auch Anwender, die häufiger den Trainingsmodus der Smartwatch nutzen, haben nun Zugriff auf eine neue Funktion.
Diese können das Beenden laufender Trainingssessions zukünftig in ein Zwei-Schritt-Verfahren verwandeln. Statt das laufende Training mit einer Display-Berührung zu beenden, werden dann zwei Kontakte mit dem kleinen Touchscreen benötigt.
Gegen versehentliche Display-Berührungen
Damit ist auch die zweite neue Systemfunktion des gleichen Geistes Kind: Apple hat sich mit der Aktualisierung auf watchOS 10.2 zweier Gerätefunktionen angenommen, die die negativen Begleiterscheinungen versehentlicher Display-Berührungen adressieren sollen.
Laufende Trainings ließen sich bislang durch einen falschen Druck versehentlich beenden. Dies kann zukünftig verhindert werden, indem die neue Einstellung „Bestätigung Trainingsende“ aktiviert wird. Die Einstellung befindet sich in der Watch Applikation im Bereich Training und sorgt dafür, dass die Apple Watch selbst aktiv nachfragt, wenn ein laufendes Training beendet werden soll, statt dieses umgehend zum Abschluss zu bringen.
Auch was den schnellen Zifferblattwechsel angeht, wird vermutet, dass Apple die Standardfunktion hinter einer zusätzlichen Einstellung versteckt hat, da dieser zu zu häufigen Supportkontakten geführt hat.
Um den schnellen Zifferblattwechsel wieder zu aktivieren, müssen Anwender jetzt die neue Einstellung „Zifferblätter durch Streichen wechseln“ im Bereich Einstellungen > Uhr auf der Apple Watch aktivieren. Wie genau dies funktioniert, haben wir in diesem Beitrag festgehalten:
watchOS 10.2: Schnellen Zifferblattwechsel aktivieren