Vielleicht wollt ihr den Jahreswechsel ja dazu nutzen, euer digitales Leben ein wenig in Ordnung zu bringen? Ein Abo-Tracker kann sich dabei als hervorragende Unterstützung erweisen. Mittlerweile finden sich zahlreiche Apps aus dieser Kategorie im App Store, besonders gut gefällt uns hier Subsee. Die App lässt sich kostenlos laden und ausprobieren, die Vollversion kann man aktuell für 2,99 Euro freischalten, was absolut in Ordnung geht.
„Subsee“ ist eine für die Verwaltung von Abos optimierte und optisch nett aufgemachte Datenbank. Beim Hinzufügen neuer Einträge kann man aus mehreren Hundert Vorlagen wählen, auf den ersten Blick waren hier alle relevanten deutschen Anbieter mit dabei, egal ob man seinen Mobilfunkvertrag oder ein Streaming-Abo eintragen will.
Zu jedem Abo-Eintrag in „Subsee“ kann man umfangreiche Detailangaben hinzufügen. Datenpunkte wie der Preis oder Zahlungszyklus sind dabei selbstverständlich, man kann hier aber auch für jedes Abo separat einstellen, ob und falls ja mit welchem Vorlauf man an den nächsten Zahlungstermin erinnert werden will. Auch Testabos können als solche in die App eingetragen werden.
Abo-Erinnerungen und Gesamtstatistik
Wenn gewünscht, erinnert „Subsee“ mithilfe von Push-Mitteilungen an bevorstehende Zahlungen oder Kündigungstermine. Optional kann man seine aktuellen und bevorstehenden Abo-Zahlungen auch als Widget auf dem Startbildschirm ablegen.
Im Analyse-Bereich informiert die App über alle mittlerweile aufgelaufenen Abo-Kosten und kann zudem die Kosten für den aktuellen und den nächsten Monat separat anzeigen. Der von dort aus einsehbare Zahlungsverlauf präsentiert alle getätigten Zahlungen als Listenansicht.
Grundsätzlich lässt sich „Subsee“ auch kostenlos nutzen, allerdings nur mit einer beschränkten Anzahl an Abos. Die Vollversion auf Lebenszeit kann man derzeit für nur 2,99 Euro per In-App-Kauf freischalten. Hier wird nicht nur die Begrenzung der Abo-Anzahl aufgehoben, sondern auch die Möglichkeit zum Datenabgleich über iCloud und der App-Sperre mit Touch ID aktiviert.