Die beiden Systemfunktionen, Integrationsmarkierung und Integrationsskizze, bietet Apple bereits seit iOS 13 als Bestandteil der Betriebssysteme iOS, iPadOS und macOS an.
Auf dem Mac lassen sich Mobilgeräte auswählen
Die beiden Systemfunktionen, mit denen viele iPhone-Anwender wahrscheinlich noch gar keinen Kontakt gemacht haben dürften, gestatten es, Bildschirminhalte auf einem Gerät, mit Skizzen, Markierungen oder Ergänzungen auf einem anderen Gerät zu versehen und kümmern sich darum, diese umgehend auf allen verbundenen Geräten abzubilden.
Seit iOS 13 verfügbar
Apple selbst erklärt das Zusammenspiel in dem Hilfe-Eintrag #102269 („Mit dem iPad oder iPhone in Mac-Dokumenten Skizzen erstellen oder Markierungen hinzufügen“) und geht hier im Detail auf die Geräteauswahl und die Möglichkeit ein, Markierungen in Echtzeit anzufordern und darzustellen. Dies kann etwa sinnvoll sein, um Dokumente zu signieren oder Bildausschnitte besonders hervorzuheben.
Markierungen werden auf dem Mobilgerät gesetzt
Auf ifun.de an haben wir uns der Funktion im Sommer 2020 zuletzt gewidmet und hier erklärt, wie sich auf dem Mac aufgenommene Bildschirmfotos schnell auf iPhone und iPad markieren und um eigene Anmerkungen ergänzen lassen.
Auf iPad und iPhone: Mac-Screenshots automatisch markieren
Ein Feature, das, wie gesagt, nur wenige Anwender nutzen. Diejenigen, die sich im Alltag auf die Echtzeit-Kommunikation verlassen haben, konnten im Doppel aus Integrationsmarkierung und Integrationsskizze jedoch zwei brauchbare Helfer ausfindig machen.
Seit iOS 17 mit Problemen
Umso ärgerlicher, dass diese seit der Ausgabe von iOS 17 bei mehreren Anwendern durch Unzuverlässigkeit beim Speichern und Anzeigen von Inhalten auffällt.
Unter anderem hat uns Frank auf die Regression aufmerksam gemacht und berichtet von beruflichen Einschränkungen, die sich seit der Ausgabe von iOS 17 bemerkbar machen. Ein Video, das das Verhalten dokumentiert, gibt es ebenfalls.
ifun.de-Leser Frank berichtet, dass sich die Integrationsmarkierungen für ihn schnell zu einem unentbehrlichen Werkzeug entwickelt hätten, das sowohl für Live-Präsentationen als auch zum Notenschreiben eingesetzt worden sei.
Die Tage, während der das Feature die Zeichnungen zwischen iPhone, iPad und Mac flüssig und in Echtzeit übertrug, seien jedoch vorbei. Seit der Aktualisierung auf macOS Sonoma beziehungsweise iOS 17 sei zu beobachten, dass Zeichnungen nicht mehr zuverlässig gespeichert werden, davon betroffen seien in erster Linie PDF-Dokumente. Auf Anraten des Apple-Supports wurden die eingesetzten Geräte neu aufgesetzt – dies habe jedoch auch nicht für Abhilfe gesorgt.
Da wir Kritik in diese Richtung nicht zum ersten Mal hören, wollten wir euch Franks Erfahrungsbericht mit in das neue Jahr geben. Wenn auch ihr derzeit mit Integrationsmarkierung und Integrationsskizze zu kämpfen habt, dann lasst euch gesagt sein: ihr seid nicht allein.