Gestern Abend hat Apple die zweite Beta-Version von iOS 17.3 und iPadOS 17.3 an registrierte Entwicklerinnen und Entwickler verteilt – und nur drei Stunden nach der Veröffentlichung schon wieder gestoppt. Zu massiv waren die Probleme, die auf einzelnen Geräten aufgetaucht sind.
Wie diverse Berichte in sozialen Netzwerken gezeigt haben, hat die zweite Beta des kommenden Betriebssystems dafür gesorgt, dass iPhones in eine Endlosschleife geraten sind und nicht mehr korrekt starten. Betroffene Geräte mussten komplett zurückgesetzt werden, um wieder ordnungsgemäß zu funktionieren.
Die genaue Ursache ist bisher noch nicht bekannt, es gibt aber bereits eine erste heiße Spur. Ein vom Entwickler Guilherme Rambo geteiltes Protokoll zeigt, dass eine Back-Tap-Einstellung sein Gerät zum Absturz gebracht hat. Auch andere betroffene Personen berichten, dass sie die Back Tap Funktion aktiviert hatten.
Dieses massive Problem zeigt einmal mehr, dass Beta-Versionen nur auf Testgeräten installiert werden sollten – und auf iPhones und iPads, die im täglichen Gebrauch sind, eigentlich nichts zu suchen haben.