Wer auf die nächste Generation AirTags hofft, muss sich weiterhin gedulden. Vorherige Berichte sind davon ausgegangen, dass die AirTags gegen Ende 2024 starten könnten, neuen Hinweise zufolge wird ein AirTag 2 aber erst 2025 auf den Markt kommen. Mark Gurman von Bloomberg schreibt in seinem aktuellen Power On Newsletter, dass Apple die Einführung verschoben hat und es mit der Veröffentlichung „nicht eilig“ hat.

Der aktuelle AirTag funktioniert zuverlässig und bietet die meisten Funktionen, die man sich von solch einem Tracker wünscht. Es gibt zwar günstige Konkurrenz-Tracker mit Wo ist?-Support, diese müssen aber auf die Präzisionssuche verzichten.

Die Lager sind noch voll

Laut Bloomberg sind die Lager und Hinterzimmer in den Apple-Läden „immer noch bis zum Rand mit AirTags gefüllt“. Die Produktion entspricht nicht der Nachfrage und Apple tut gut daran, die AirTags abzuverkaufen, bevor eine neue Generation eingeführt wird.

AirTag 2 soll erst 2025 starten

Der AirTag 2 soll einige Verbesserungen erhalten, unter anderem soll der neue Ultrabreitband-Chip der zweiten Generation integriert werden, der ja jetzt schon beim iPhone 15, der Apple Watch 9 und Apple Watch Ultra 2 zum Einsatz kommt. Dieser Chip kann mit anderen Geräten, die über denselben Chip verfügen, über eine größere Reichweite kommunizieren als der U1-Chip in den iPhones und AirTags der vorherigen Generation.

Solltet ihr heute einen AirTag benötigen, macht es keinen Sinn länger zu warten. Die zweite Generation wird wohl nicht vor 2025 auf den Markt kommen – ohnehin scheinen die Änderungen auf den ersten Blick klein zu sein. Welche Features Apple noch in der Hinterhand hat, bleibt dann aber abzuwarten.

Geräts

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *