Ihr erinnert euch vielleicht noch an die Probleme mit der zweiten Vorabversion von iOS 17.3 in der vergangenen Woche. Apple nimmt jetzt mit iOS 17.3 Beta 3 einen neuen Anlauf. Das Update ist für Entwickler verfügbar und damit sollten auch die zum Teil im Anschluss an die Installation der Beta 2 aufgetretenen Probleme beseitigt sein.

Unabhängig von den hier eingepflegten Korrekturen bleiben wir dabei, dass die Installation dieser Vorabversion eher ein unnötiges Risiko mit sich bringt. Die darin enthaltenen Funktionserweiterungen sind mehr als überschaubar, der „Schutz für gestohlene Geräte“ beispielsweise ist eine Sicherheitsmaßnahme, mit der Apple auf eine zeitweise in den USA verbreitete Welle von iPhone-Diebstählen reagiert. Kriminelle hatten vor dem Diebstahl des Telefons das Gerätepasswort der Nutzer ausgespäht und auf dieser Basis teilweise Zugriff auf sensible Daten und auch deren Bezahlfunktionen erhalten.

Die ebenfalls mit iOS 17.3 erwarteten gemeinsamen Wiedergabelisten zielen auf Abonnenten von Apple Music ab. Die Funktion wurde bereits im Sommer für iOS 17 angekündigt und erlaubt es, gemeinsam mit per Einladungslink hinzugefügten Personen die Titel einer Wiedergabeliste zu bearbeiten, neue Songs hinzufügen oder deren Reihenfolge zu verändern.

macOS Sonoma 14.3 kümmert sich um Verbesserungen

Neben den neuen, dritten Beta-Versionen für iOS 17.3 und iPadOS 17.3 hat Apple auch eine neue Vorabversion von macOS Sonoma 14.3 für registrierte Entwickler bereitgestellt. Hier dürfte sich so gut wie alles um Leistungsverbesserungen und Fehlerkorrekturen drehen. Die aktuelle offizielle Version von macOS Sonoma kann gut und gern noch ein wenig Pflege vertragen. Wir haben zuletzt darauf hingewiesen, dass unter macOS 14.2 wieder vermehrt von nach dem Ruhezustand verschobenen Fenstern berichtet wird. Zudem schreibt Apple seit dem letzten macOS-Update die Programmnamen in den Menüs mal mit und mal ohne Anführungszeichen, was zum Beispiel zu Problemen mit eigenen Tastaturkurzbefehlen führen kann.

Neuigkeiten

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *