Ende des vergangenen Jahres angekündigt, haben die ChatGPT-Macher von Open AI jetzt ihren so genannten GPT Store an den Start gebracht und gestatten Nutzern von ChatGPT damit nun auch den Zugriff auf zahlreiche andere GPTs, die auf spezielle Einsatzzwecke hin optimiert wurden.

Der neue GPT Store ist direkt in der ChatGPT Applikation verfügbar und lässt sich hier in der Seitenleiste aufrufen. Neben einer Vorauswahl des Anbieters, den so genannten „Top Picks“, stehen hier mehrere Kategorien wie etwa Dall-E (zur Generierung von Bildern), Schreiben, Produktivität, Forschung und Analyse, Programmieren, Bildung und Lifestyle zur Verfügung.

Die einzelnen GPTs lassen sich dabei mit einer Displayberührung aktivieren und können umgehend eingesetzt werden. Bis auf wenige Ausnahmen sind alle GPTs auch direkt auf dem iPhone verfügbar. Nur einige wenige, wie etwa die Sprachausgabe Mia, benötigen zusätzliche Browser-Erweiterungen.

Umsatzbeteiligung noch im 1. Quartal

Open AI hat angekündigt, jede Woche neue, redaktionell ausgewählte GPTs vorzustellen und blendet im GPT Store eine Trending-Übersicht ein, die aktuell nachgefragte GPTs besonders herausarbeitet. Noch im Laufe des ersten Quartals wird der GPT Store zudem eine Umsatzbeteiligung für die Anbieter der verfügbaren GPTs einführen. Wie genau diese ausfallen wird, ist derzeit allerdings noch unklar.

Seit Einführung des GPT-Baukastens im November haben Nutzer des KI-Dienstes bislang über drei Millionen eigene GPTs erstellt. Diese lassen sich mit natürlicher Sprache über einfache Handlungsanweisungen konfigurieren und können bei Bedarf mit ergänzendem Wissen und Datenbanken gefüttert werden.

Zugriff auf den GPT Store haben derzeit nur zahlende ChatGPT-Nutzer im Plus, Team oder Enterprise Tarif. Anders formuliert: Wenn ihr auf den neuen GPT Store zugreifen möchtet, müsst ihr mindestens 20 Euro pro Monat bezahlen.

‎ChatGPT (Kostenlos+, App Store) →

Neuigkeiten

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *