Der US-amerikanische Hersteller Nomad ist auch bei uns im Blog immer wieder ein gern gesehener Gast. Die Accessoires für iPhone, iPad, Mac und die Apple Watch sind zwar nicht immer ganz günstig, aber liefern eine hervorragende Qualität sowie ein edles, unauffälliges Design.
Seit einiger Zeit hat Nomad auch die iPhone-Ladestation namens „Stand“ im Portfolio. Vor einigen Jahren gab es zunächst eine Variante mit MagSafe-Support von bis zu 7,5 Watt, später wurde dann auch eine voll kompatible MagSafe-Variante mit ganzen 15 Watt Ladeleistung veröffentlicht. Auch ich hatte mir den Nomad Stand in einem Testbericht bereits genauer angesehen.
Nun bietet Nomad den Stand für das iPhone erstmals auch mit einer Qi2-Kompatibilität im eigenen Webshop an. Damit ist auch eine Ladeleistung von bis zu 15 Watt mit kompatiblen Geräten, darunter dem iPhone 15 (Pro/Max), möglich. „Stand verändert die Art und Weise, wie Sie Ihre Geräte mit Strom versorgen, mit seinem integrierten Array aus leistungsstarken Magneten und zuverlässiger Aufladung. Der elegante Metallrahmen und das hochwertige Glaspanel werten jeden Schreibtisch oder Nachttisch stilvoll auf“, berichtet Nomad zum Stand. Das sind die Features der Ladestation:
MagSafe-kompatibles kabelloses Ladegerät
Bis zu 15W für Qi2-Geräte (einschließlich iPhone 15)
Funktioniert mit jedem MagSafe-Gerät
Aufrechtes Design aus Metall und Glas
2m USB-C zu USB-C Kabel enthalten
Benötigt 20W USB-C-Netzteil (nicht enthalten)
Erhältlich in Schwarz und Weiß
Interessant ist in diesem Zusammenhang der veranschlagte Preis des Nomad Stand, der mit 100 USD günstiger ist als das 15W-MagSafe-Modell, das im Nomad-Webshop mit 110 USD zu Buche schlägt. Der Preisunterschied zeigt, wohin die Reise mit Qi2-kompatiblem Zubehör gehen wird: Ohne MagSafe-Lizenzgebühren dürften entsprechende Accessoires mit Qi2 deutlich günstiger zu haben sein – und dabei die gleichen 15 Watt Ladeleistung wie das MagSafe-Zubehör bieten.